Informationstechnologie

Einen von zehn "Digita 2014" erringt das openHPI

Potsdam/Stuttgart, April 2014 - Den "Digita 2014", eine Qualitätsauszeichnung für digitale Bildungsmedien, hat in der Sparte Studium das Hasso-Plattner-Institut für seine interaktive Internet-Bildungsplattform openHPI.de erhalten. Überreicht wurde der Preis auf der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart. HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel nahm Trophäe und Urkunde entgegen. Medienhäuser, Verlage und Softwareentwickler hatten zu dem Wettbewerb 71 Angebote für das Lernen in Schule, beruflicher Bildung, Studium und im privaten Bereich eingereicht. Die Jury wählte zehn Preisträger aus.

OpenHPI.de bietet seine kostenlosen, für jeden frei zugänglichen Onlinekurse zu Themen der Informationstechnologie seit September 2012 an. Rund 103.000 Einschreibungen aus mehr als 160 Ländern sind derzeit auf openHPI registriert. Mehr als 13.000 Zertifikate und 16.000 Teilnahmebescheinigungen konnten bereits ausgestellt werden. Die Internet-Bildungsplattform openHPI ist dadurch weltweit einzigartig, dass sich die Inhalte auf Informationstechnologie und Informatik konzentrieren und die Kurse sowohl in deutscher als auch englischer Sprache angeboten werden.

Im Unterschied zu "traditionellen" Vorlesungsportalen folgen die Kurse bei openhpi.de einem festen sechswöchigen Zeitplan - mit definierten Angebotsimpulsen wie Lehr-Videos, Texte, Selbsttests, regelmäßige Hausaufgaben und Prüfungsaufgaben. Kombiniert sind die Angebote mit einer sozialen Plattform, auf der sich die Teilnehmer mit den Kursbetreuern und anderen Teilnehmern austauschen, Fragen klären und weiterführende Themen diskutieren können.

Wer sich in der Informationstechnologie mit aktuellem Uni-Wissen auf dem Laufenden halten will, bekommt von openHPI.de im laufenden Jahr noch drei weitere kostenlose Onlinekurse angeboten – zu semantischen Web-Technologien, zum In-Memory Data Management und  eine Einführung in die Internetsicherheit. Starttermine sind 26. Mai, 1. September und 27. Oktober 2014.