CELM

Fast 100 Certified European eLearning-Manager

Sünne EichlerFrankfurt a.M., August 2014 - Mitte des Jahres war wieder einmal Prüfungszeit für einige eLearning-Manager. Es ging um den Abschluss zum Certified European eLearning-Manager (CELM). Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen - vom Konzern über mittelständische Unternehmen bis hin zur spezialisierten, kleinen Unternehmensberatung - haben erfolgreich den dreimonatigen Lehrgang bestanden.

"Wir führen den Lehrgang zwei- bis dreimal im Jahr durch und es ist jedes Mal eine interessante Mischung des Teilnehmerkreises" so Sünne Eichler, die in Deutschland verantwortlich für diesen europäischen Lehrgang zeichnet. "Einige Teilnehmer beschäftigen sich relativ neu dem Thema eLearning und möchten sich mit dem Lehrgang eine fundierte Basis schaffen. Eine andere Gruppe besteht aus bereits erfahrenen eLearning-Verantwortlichen, die mit dem Zertifikat einen offiziellen Nachweis ihrer eLearning-Kompetenz anstreben. Zwischen beiden Gruppen entsteht jedes Mal ein reger Erfahrungsaustausch, der zusätzlich zum eigentlichen Lehrgangsinhalt sehr wertvoll ist." so Sünne Eichler weiter.

Alumni-Treffen 2014Auf den jährlichen Alumni-Treffen im Rahmen der LEARNTEC entstehen auch jahrgangsübergreifend rege Kontakte. Die Europäische Kommission hat in ihrem Live Long Learning-Programm die Entwicklung des Zertifikatskurses zum Certified European eLearning Manager (CELM) gefördert, um länderübergreifendes Wissen in einem Lehrgang zu vereinigen und somit international  eine solide Basis für eLearning-Projektmanagement zu schaffen.

Inhaltlich werden die sechs Phasen eines eLearning-Projektes bearbeitet – von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation. Anhand von konkreten Anleitungen und Erläuterungen wird erklärt wie eine saubere Bedarfsanalyse erfolgt, was man darauf aufbauend bei Konzeption und Planung beachtet werden muss. Außerdem werden die Erfahrungen aus zahlreichen Projekten in der  Implementierungs- und Durchführungsphase praxisnah vermittelt. Abschließend werden dann geeignete Methoden der Evaluation vorgestellt.

Der CELM-Lehrgang besteht aus einem Online Kurs, der zusätzlich umfangreiches Zusatzmaterial zum Herunterladen enthält, einem Präsenztag sowie zwei virtuellen Sprechstunden. Abgeschlossen wird der Lehrgang nach drei Monaten mit einer online durchgeführten Prüfung. Betreut wird der gesamte Lehrgang von Sünne Eichler, die Nationaler CELM-Partner ist und bereits an der Entstehung des Lehrgangs maßgeblich mitgewirkt hat.

Wie sieht das in der Praxis aus: "Der CELM-Kurs ist der perfekte Kurs für alle, die eLearning als ihre Berufung sehen. Er bietet eine umfassende Ausbildung für alle, die sich relativ neu in das Thema begeben, aber auch für Erfahrene, die eine Abrundung mit einem Zertifikat suchen." so Dr. Klaus Fuchs von der Firma ProMinent Dosiertechnik aus Heidelberg.

"Ich bin froh, dass ich an diesem Kurs teilnehmen durfte. Da wir zu diesem Zeitpunkt gerade im Aufbau einer eLearning-Abteilung waren, konnte ich das Erlernte sofort in die Praxis umsetzen." so Dieter Damm von der IBM. "Ich war vor allem sehr angetan, von der Mischung aus Präsenzveranstaltung und virtuellen Klassenraum. Ich kann jedem, der diesen Weg zum CELM gehen möchte, nur ermutigen, diesen Kurs zu absolvieren. Alleine die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind das Geld wert."

Der nächste Lehrgang beginnt am 8. September 2014 mit der Freischaltung des Online-Kurses, der Präsenztag findet am 11. September statt.