Projekt Inforob

Qualitus zählt zu Deutschlands Besten

Köln, Juli 2014: Qualitus erhält die begehrte "Germany at its best"-Auszeichnung für die "Innovative Wissensvermittlung mit dem Roboter" im Projekt Inforob. InFoRob ist ein Forschungsprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Problemstellung war der geringe Einsatz von Industrierobotern in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Dieser Problematik wurde mit einer innovativen Wissensvermittlung begegnet.

Im Rahmen des gemeinsam mit der TU Dortmund, Lehrstuhl für Industrielle Robotik und Produktionsautomatisierung (IRPA), der KleRo GmbH, der Steinbichler Optotechnik GmbH und der Tropen Kunststofftechnik GmbH durchgeführten Projektes "Modulares systemunabhängiges Schulungsmodell für die innovative Fortbildung in Roboteranwendungen in KMU (InFoRob)" hat Qualitus ein neues Schulungsmodell entwickelt und umgesetzt, um die Mitarbeiterqualifikation in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu vereinfachen. Dabei wurde der Roboter als Lehrer direkt in den Schulungsprozess integriert werden, um beim Anwender das Verständnis der Schulungsinhalte zu verbessern.

Für diese innovative Wissensvermittlung wurde Qualitus jetzt mit der "Germany at its best"-Auszeichnung des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet.

Die Standortmarketingkampagne "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen" baut auf dem starken Image Deutschlands auf und stärkt mit vielen unterschiedlichen Bestleistungen aus allen Bereichen der Wirtschaft die Reputation der deutschen Unternehmen im Ausland.

Qualitus ist ein eLearning-Beratungs- und Implementierungsunternehmen, dessen Kernkompetenz sich um die Open Source Lernplattform ILIAS und die Entwicklung von unternehmensspezifischem eLearning-Content rankt. Seit über 14 Jahren führt Qualitus innovative Projekte mit seinen Kunden durch. Mit den Dienstleistungen rund um ILIAS ist Qualitus ILIAS-Premium-Partner und wurde im Rahmen des Kundenvotums eLearning Check 2013 zum Anbieter des Jahres 2013 in der Kategorie Learning Management-Systeme Open Source gewählt und war Finalist beim wichtigsten deutschen eLearning-Preis "Eurelea2013".