Holtzbrinck Digital

Investition in Newcomer eLearning-Plattform Patience

Das Patience-Gründerteam: (v.l.n.r.) Moritz Hunsdiek (COO), Nikolaus Thomale (CEO), Daniel Berndt (Chief Data Scientist) und Jan Zimmek (CTO)Berlin, Juli 2014 - "Wir wollen es jedem ermöglichen, Onlinekurse anzubieten", bringt Nikolaus Thomale, Gründer und CEO, das Konzept von Patience auf einen kurzen Nenner. Die Idee des Berliner Startups überzeugte zwei Investoren: Holtzbrinck Digital und RI Digital Ventures. Sie investieren eine nicht näher definierte Summe. Markus Schunk, CEO von Lead-Investor Holtzbrinck Digital, erklärte dazu, der Venture Capitalist wolle sich künftig neben Digital Publishing und Marktplätzen auch auf eLearning fokussieren.

Holtzbrinck Digital investierte zuletzt unter anderem in die Lern-Startups Bettermarks und Tutoria.

"Uns war es wichtig, den richtigen Investor zu finden – das Timing war zweitrangig", erklärte Nikolaus Thomale. Patience habe dafür in den letzten zwei Monaten mit verschiedenen potenziellen Gesellschaftern gesprochen. Thomale selbst hatte bereits in einer früheren Seed-Runde zusammen mit Michael Jacobi, Jan Henne De Dijn, Moritz Kork, Moritz Elfers und einer Gruppe von Unternehmern in Patience investiert.

Patience bietet eine White-Label-Lösung, die es Lehrenden – etwa Tutoren, Schulen, Universitäten oder NGOs – ermöglicht, sehr einfach eigene Online-Lern-Anwendungen zu erstellen und zu verwalten. Die Kurse können dann über die eigene Webseite angeboten und verkauft werden. Die Lösung baut auf der Technologie der Online-Lern-Plattform für Jura-Studenten Jurio auf, die Thomale zusammen mit Daniel Berndt entwarf. Vervollständigt wird das Patience-Gründerteam von Moritz Hunsdiek (COO) und Jan Zimmek (CTO).