Akquisition

Skillsoft übernimmt SumTotal Systems

Dublin/Nashua, September 2014 - Skillsoft Limited, bekannt als Pionier für eLearning-Lösungen, gab jetzt bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft, Skillsoft Corporation, eine definitive Vereinbarung zum Erwerb von SumTotal Systems, LLC, von den Affiliates der Vista Equity Partners ("Vista"), einem US-amerikanischen Private-Equity-Unternehmen, getroffen hat. Die näheren Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Skillsoft hat eine lange Geschichte der Innovation und Bereitstellung von technologie-basierte Learning-Lösungen für seine Kunden weltweit, von globalen Unternehmen über die öffentliche Hand und Bildungsanbieter und bis hin zu mittelständischen und kleineren Firmen. Die Übernahme von SumTotal erweitert das Skillsoft-Lösungsportfolio und die globale Reichweite.

SumTotal bietet flexible Human Resources (HR)-Lösungen der nächsten Generation für 3.500 Kunden und 49 Millionen Nutzer weltweit, darunter viele Fortune-500-Unternehmen. Die Talent Expansion Lösung von SumTotal bietet Unternehmen aller Größen personalisiertes Lernen und HR-Prozesse.

"Wir sind sehr begeistert von der Möglichkeit, die Erfahrungen und Stärken der beiden bewährten, führenden Unternehmen im Markt für cloudbasierte HR-Lösungen zusammen zu bringen", sagte Chuck Moran, CEO von Skillsoft. "Die Integration dieser sich ergänzenden Angebote – technologie-basiertes Lernen von Skillsoft und die SumTotal-Lösungen für das Management von Lernen, Talent und Mitarbeitern – ermöglichen es unseren Kunden, neue bahnbrechende Wege bei der Umsetzung umfassender Lösungen für Management, Ausbau und Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu gehen.“

"Wir sind erfreut, das Skillsoft-Managementteam schon so früh in unserer Zusammenarbeit mit einer so bedeutenden und transformativen Transaktion zu unterstützen", sagte Frank van den Bosch, Partner bei Charterhouse Capital Partners LLP, die Skillsoft im April 2014 erwarben. "Skillsofts Akquisition von SumTotal bringt zwei der respektiertesten und erfahrensten Akteure der Branche zusammen. So können wir der kombinierten weltweiten Kundenbasis neue, spannende und überzeugende Möglichkeiten präsentieren.“

"Wir freuen uns darauf Teil der Skillsoft- Familie zu werden", sagte der CEO von SumTotal Hardeep Gulati. "Diese Übernahme ist ein entscheidender Meilenstein in der 29-jährigen Geschichte von SumTotal und eine enorme Bestätigung sowohl für unsere Mitarbeiter, als auch für die differenzierten Lösungen und Dienstleistungen, die SumTotal bietet. Ich bin begeistert von der Möglichkeit, unseren Kunden mehr Wert bieten zu können, denn sie werden nun von einer umfassenden HR-Lösung voller Content profitieren. "

"Es war uns eine Freude, in den vergangenen fünf Jahren mit SumTotal zusammen zu arbeiten, um ihre Lösungsportfolios zu erweitern und ihre Kunden und die HR-Branche als Ganzes besser bedienen zu können", sagte Brian Sheth, Präsident von Vista Equity Partners. "Wir sind zuversichtlich, dass SumTotal und Skillsoft zusammen gut positioniert sind, um einen enormen Wert für die Kunden zu liefern, und wir wünschen dem Unternehmen alles Gute bei der nächsten Wachstumsphase." Als Teil der Transaktion wird Vista Equity Partners kleine Eigentumsanteile des fusionierten Unternehmens halten.

Der Abschluss dieser Transaktion unterliegt verschiedenen Bedingungen, dazu gehört auch der Ablauf der Wartezeit nach dem Hart-Scott-Rodino Act. Deutsche Bank Securities Inc. fungierte als exklusiver Finanzberater von Skillsoft. Finanzierungszusagen für die Transaktion werden von Barclays, Morgan Stanley, Deutsche Bank und Credit Suisse bereitgestellt. Simpson Thacher & Bartlett LLP agieren als Rechtsberater von Skillsoft. Evercore fungierte als exklusiver Finanzberater von Vista. Kirkland & Ellis fungierte als Rechtsberater für Vista.