IntelliSpeech App

Für die "Millennials" muss es mobil sein

München, Oktober 2015 - Seit diesem Jahr läuft die Sprachlernlösung von Speexx auf allen Geräten und Betriebssystemen, so dass Lerner nahtlos von einem Endgerät zum anderen wechseln können und dort weiterlernen, wo sie aufgehört haben. Das kann am PC bei der Arbeit sein, zu Hause auf dem Tablet oder unterwegs auf dem Smartphone.

So muss das Sprachentraining nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort stattfinden, sondern kann immer und überall bequem in den Alltag integriert werden. Eine solche Lösung ermöglicht es global agierenden Unternehmen ihren Mitarbeitern ein wirklich flexibles Training anzubieten und somit eine global übergreifende Talent Management Strategie zu führen.

Mit der IntelliSpeech App von Speexx können Lerner ihre Aussprache auf dem Smartphone trainieren und direktes Feedback erhalten. So müssen sie nicht mehr auf ihren Trainer oder einen Muttersprachler warten, um ihre Aussprache zu verbessern, sondern können ganz genau auf dem Smartphone sehen, welche Wörter noch nicht ganz "native" klingen. Hier werden zum Beispiel einzelne Wörter mit ähnlicher Schreibweise, aber unterschiedlicher Aussprache abgefragt, oder auch ganze Sätze. So sind Mitarbeiter perfekt auf das persönliche Gespräch in der Fremdsprache vorbereitet und können sich mit Selbstbewusstsein unterhalten.

In vielen Fällen werden mobil zugängliche Lerninhalte jedoch noch immer als optional angesehen. Die Ansicht wird sich in den nächsten Jahren radikal ändern. Die sogenannten "Millennials" sind mit dem Internet groß geworden und Recherchen an Laptops und Tablets sind jetzt schon der Standard an Schulen und Universitäten. Bald werden sie auch einen Großteil der arbeitenden Bevölkerung stellen. Wenn für diese Zielgruppe Sprachlernlösungen geschaffen werden sollen, kommen wir an der Gestaltung mobil zugänglicher Lernangebote nicht mehr vorbei – diese Generation wird sich auf Papier als alleinigen Informationsträger nicht mehr einlassen.