Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
   
     HOME       NEWSLETTER       RSS      MARKT & TEST     STELLENMARKT      


VERANSTALTUNGEN
CORPORATE ELEARNING
KMU
HOCHSCHULE
SCHULE
ETRAINER
INTERNATIONALES
WISSEN
Studien / White Paper
Buchtipps
Hintergrund
LINKS
ARCHIV




MARKT & TEST

STELLENMARKT
ContentPRINT
Was macht eLearning erfolgreich?
Berlin, Oktober 2005 – "Von eLearning-Angeboten wird erwartet", so schreiben die Autoren in ihrem Einleitungstext, "dass sie die Akzeptanz bei Nutzern erhöhen sowie zur Sicherung des Lernerfolgs und zur Förderung des Transfers erworbenen Wissens in die Anwendungspraxis beitragen. Im betrieblichen Kontext bestehen darüber hinaus Erwartungen hinsichtlich der Verbesserung der Effizienz betrieblichen Handelns sowie der Einsparung von Kosten (ROI). Eine grundlegende Frage aller Evaluationsansätze gilt dementsprechend den Bedingungen erfolgreichen eLearnings."

Die Autoren, die beide bereits durch andere Publikationen zum Thema in Erscheinung getreten sind, haben vielerlei Aspekte der Lernerfolgs-Prüfung und Qualitätsbeurteilung in Sachen eLearning zusammen getragen. Die Sicht der Wissenschaft steht zwar anderen Aspekten voran, doch kommt die Praxis nicht zu kurz.

Die Sicht der Lernenden wird gleichfalls ausführlich behandelt sowie z.B. Fragen nach der Qualitätssicherung bei kooperativem eLearning in Kleingruppen. Auch die Zielkonflikte bei der Akzeptanz von eLearning fielen nicht unter den Tisch.

Evaluationsverfahren, Testszenarien, Assessments- und Zertifizierungsfragen nehmen neben des vorgenannten Überlegungen weiten Raum ein.

"Was macht eLearning erfolgreich?" von Sigmar-Olaf Tergan und Peter Schenkel, broschiert, 192 Seiten, Springer, Berlin 2004, ISBN: 3540206760, 49,95 Euro
 
Bestellen Sie hier direkt
 
 
Druckansicht
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
Kommentare

Teilen Sie hier Ihre Meinung zu diesem Beitrag mit!






Top ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
   
Neue Version 
IBT SERVER V14
Veranstaltungsmanagement und Bildungscontrolling für Bildungsverantwortliche. IBT Management Information hat in der neuen Version 14 die Baukasten-Berichte für flexibles, differenziertes Reporting nach Maß. Mit IBT Resource Management planen, organisieren und steuern Sie Präsenz- und Online-Trainings zuverlässig und komfortabel. Erfahren Sie mehr!
 
 
 
 
 
Das Kundenvotum 
Die Anbieter des Jahres 2010
"Die Kunden haben das letzte Wort." Gemäß dieser Idee hatten CHECK.point eLearning und die Salespotential GmbH gemeinsam mit der wissenschaftlichen Unterstützung von studiumdigitale an der Goethe Universität Frankfurt und dem Medienpartner managerSeminare eine umfangreiche Online-Befragung deutschsprachiger eLearning-Kunden ins Leben gerufen. "Anbieter des Jahres 2010" dürfen sich nun die VIWIS GmbH in der Kategorie LMS, die datango AG im Bereich Autorentools, die inside-Unternehmensgruppe auf dem Sektor Standard-Content Business Skills und die Know How! AG in den zwei Kategorien Standard-Content IT sowie Individuelle Contentproduktion, nennen. Alle Detailergebnisse des Kundenvotums enthält der eLearningCHECK 2010.
 
Berufsziele erkunden 
Internetführerschein Berufsorientierung
Der "Internet Führerschein Berufsorientierung" für Schüler wird in diesen Tagen über das Kultusministerium Hessen, das Kultusministerium Sachsen-Anhalt, das Bezirksamt Berlin Neukölln und die Initiative N-21 insgesamt in einer Auflage von 100.000 CDs an Schüler in diesen Bundesländern verteilt. Erfahren Sie mehr!