Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
   
     HOME       NEWSLETTER       RSS      MARKT & TEST     STELLENMARKT      


VERANSTALTUNGEN
CORPORATE ELEARNING
KMU
News
Projekte
Interviews
HOCHSCHULE
SCHULE
ETRAINER
INTERNATIONALES
WISSEN
LINKS
ARCHIV




MARKT & TEST

STELLENMARKT
'Study&Job'PRINT
Für die IT: Bezahlter Job mit eLearning-Vollzeitstudium
Witten, März 2010 - 100 Studenten der "Web- & Medieninformatik" haben die vorteilhafte Verzahnung von täglicher Praxis bei gleichzeitigem Studium bereits erprobt. "Study&Job" an der W3L Akademie bietet ein eLearning-Vollzeitstudium in Kombination mit einer regulären Berufstätigkeit. "Dieses Konzept deckt den tatsächlichen Bedarf und zielt in eine Marktlücke hinein", erklärt Heinz-Paul Bonn als Vertrter des BITKOM, der das neue Ausbildungskonzept empfiehlt.

Online-Studium "Web- & Medieninformatik" am Arbeitsplatz

Das neue Ausbildungs- und Studienkonzept "Study&Job" der W3L Akademie in Witten soll auch zur Beseitigung des Fachkräftemangels im IT-Bereich beitragen. Das Konzept sieht folgenden Ablauf vor: Unternehmen stellen Abiturienten ein. Als Young Professional Students studieren diese Mitarbeiter online per eLearning in Vollzeit im Unternehmen. Mit zunehmendem Studienfortschritt erfolgt dann ein Einsatz in realen Projekten des Unternehmens.

"Der große Vorteil liegt darin, dass die Studierenden bei Projekten im Unternehmen präsent sind und auch die Module, in die der akademische Lehrstoff eingeteilt ist, bedarfsgerecht absolvieren können," unterstreicht Heinz-Paul Bonn, Vorsitzender des Forums Mittelstand im BITKOM, die Vorzüge des Konzepts.

Bei einem Präsenzstudium, einem dualen Studium oder einer klassischen Berufsausbildung, z.B. zum Fachinformatiker, wäre der Mitarbeiter häufig nicht im Unternehmen, sondern an der Hochschule oder der Berufsschule. Anders bei "Study&Job" - hier sind die Young Professional Students jeden Tag im Unternehmen. Der Studiengang sieht nur zwei Präsenztage pro Jahr vor.

Die hohe Flexibilität von "Study&Job" ist bisher einzigartig

"Study&Job"-Studierende nutzen für ihr Studium die eigens entwickelte eLearning-Plattform W3L. Deren ausgefeilte Didaktik ermöglicht ein besonders individuelles Studium. So gibt es keine Semestereinteilung. Das Studium kann also jederzeit beginnen.

Alle zweieinhalb Monate gibt es Klausurtermine, so dass Module zeitnah abgeschlossen werden können. Der Studienplan kann individuell an die Unternehmenserfordernisse angepasst werden. Bei dem Online-Studiengang "Web- und Medieninformatik" handelt sich um einen staatlichen Bachelor-Studiengang der Fachhochschule Dortmund, der von der W3L-Akademie durchgeführt wird. Studienvoraussetzung sind Fachhochschulreife oder Abitur.

Studieren ohne finanzielle Sorgen

Die Unternehmen bezahlen für die Young Professional Students die Studiengebühren und ein Unternehmens-BAFÖG zum Start. Entsprechend dem Studienfortschritt und der Mitarbeit in Unternehmensprojekten steigt die Bezahlung.

Planungssicherheit für Unternehmen

"Study&Job" bietet den Unternehmen eine hohe Planungssicherheit. Die Young Professional Students wachsen frühzeitig in die Unternehmenskultur, studieren mindestens drei Jahre im Unternehmen und verpflichten sich, auch nach dem Studium noch mindestens zwei Jahre lang im Betrieb zu bleiben.

Bereits acht "Study&Job"-Bildungspartner

Bisher beteiligen sich folgende Firmen an "Study&Job" und stellen Abiturienten ein:
  • ComNetMedia, Dortmund;
  • Easy Software AG, Mülheim;
  • GFOS mbH, Essen;
  • otris Software AG, Dortmund;
  • Ritter Starkstromtechnik, Dortmund;
  • Schleupen AG, Moers;
  • StratOz GmbH, Schwerte;
  • W3L GmbH Witten.
 
 
 
Druckansicht
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
Kommentare

Teilen Sie hier Ihre Meinung zu diesem Beitrag mit!






Top ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
   
 
 
 
 
Das Kundenvotum 
Die Anbieter des Jahres 2010
"Die Kunden haben das letzte Wort." Gemäß dieser Idee hatten CHECK.point eLearning und die Salespotential GmbH gemeinsam mit der wissenschaftlichen Unterstützung von studiumdigitale an der Goethe Universität Frankfurt und dem Medienpartner managerSeminare eine umfangreiche Online-Befragung deutschsprachiger eLearning-Kunden ins Leben gerufen. "Anbieter des Jahres 2010" dürfen sich nun die VIWIS GmbH in der Kategorie LMS, die datango AG im Bereich Autorentools, die inside-Unternehmensgruppe auf dem Sektor Standard-Content Business Skills und die Know How! AG in den zwei Kategorien Standard-Content IT sowie Individuelle Contentproduktion, nennen. Alle Detailergebnisse des Kundenvotums enthält der eLearningCHECK 2010.
 
Berufsziele erkunden 
Internetführerschein Berufsorientierung
Der "Internet Führerschein Berufsorientierung" für Schüler wird in diesen Tagen über das Kultusministerium Hessen, das Kultusministerium Sachsen-Anhalt, das Bezirksamt Berlin Neukölln und die Initiative N-21 insgesamt in einer Auflage von 100.000 CDs an Schüler in diesen Bundesländern verteilt. Erfahren Sie mehr!