Mediadaten
Impressum
Kontakt
AGBs
   
     HOME       NEWSLETTER       RSS      MARKT & TEST     STELLENMARKT      


VERANSTALTUNGEN
CORPORATE ELEARNING
Content
Tools & Systeme
People
Anwendungen
Unternehmens-News
Interviews
Kommentare
KMU
HOCHSCHULE
SCHULE
ETRAINER
INTERNATIONALES
WISSEN
LINKS
ARCHIV




MARKT & TEST

STELLENMARKT
ContentPRINT
Selfauthoring bei der Victoria
Düsseldorf, Dezember 2004 – Ständig zu aktualisierende Lernprogramme, viele neue Inhalte, hohe externe Produktionskosten. Das waren die Gründe, weshalb sich die Victoria Versicherungen im Jahr 2003 entschieden, selbst in die Produktion von Lernprogrammen einzusteigen. Dr. Sabine Erkens schildert für CHECKpoint eLearning den Umstiegsprozess.

Ausgangspunkt war ein Lernprogramm zur betrieblichen Altersversorgung, das wegen der gesetzlichen Bestimmungen schon wieder fast nicht mehr aktuell war, als die produzierende Firma es auslieferte. Also mussten die Arbeitsprozesse optimiert und in weniger Hände gegeben werden.

Erste Schritte

Als Basiswerkzeug wurde ein Autorentool eingesetzt, mit dem wir diesen Schritt wagten. Aber ein solches Werkzeug muss immer an firmenspezifische Anforderungen angepasst werden. Dazu erwies sich die Kooperation mit Prof. Dr. Marmann vom Fachbereich Medien der FH Düsseldorf als sehr geeignet. Die Anpassung des Autorentools umfasste zahlreiche technische Erweiterungen sowie die Entwicklung individueller Funktions- und Gestaltungstemplates für jeden erdenklichen Anwendungsfall. Gleichzeitig – und dies war mindestens genau so wichtig für den Erfolg des Projektes – wurde das herkömmliche Vorgehensmodell bei der Konzeption und Entwicklung von Lernmodulen von Grund auf neu definiert. Dies bedeutete neue Rollen und Kompetenzen für alle am Projekt Beteiligten.

Im Rahmen dieser Kooperation wurde das alte Lernprogramm auf die neue Arbeitsebene gebracht. Während dieses Reengineeringprozesses entstand die Victoria E-Learning Workbench, mit der die Fachautorin direkt Bildschirmseiten erstellen und auch unmittelbar testen kann. Mit der Workbench verschmelzen daher Autorenschnittstelle und Produktionsschnittstelle – eine separate Drehbucherstellung entfällt vollständig!

Ergebnisse

Durch die direkte Erstellung der Bildschirmseiten inhouse konnten die Qualitätssicherungsprozesse mit externen Drehbuchautoren ausgeschaltet werden. Der eigentliche Produktionsprozess wird auf das abschließende Publishing reduziert, der zunächst durch die FH Düsseldorf vorgenommen wird. Ziel ist es, auch diesen finalen Fertigungsschritt demnächst inhouse zu gestalten. So wurden die Lernprogramme schneller, flexibler und kostengünstiger produziert als mit externen Anbietern – und dies bereits beginnend mit dem ersten Projekt.

Bei allem zu beachten

Im Gegensatz zum Rapid- eLearning-Ansatz sehen wir auch bei diesen Programmen ein hohes Mass an Teilnehmeraktivität als wichtig an. Deshalb legten wir Wert darauf, dass der Fachautor auch didaktisch vorgehen und gestalten kann. Dagegen haben wir im Interesse der Performance als WBT auf ein voll vertontes Programm verzichtet. Damit können besonders bei Aktualisierungen die zeitlich und finanziell aufwendigen Vertonungen gespart werden. Audio wird nur an wenigen Stellen eingesetzt. Video wird innerhalb des WBTs nicht angeboten. Die Videobeispiele zeigt eine parallel angebotene CD-ROM. Hier warten wir auf flächendeckendes DSL.

Die Perspektive

Den ersten Produktionen werden im Jahr 2005 weitere Projekte folgen. Damit wird ein erfolgreiches Produktionskonzept erfolgreich weitergeführt. Mittelfristig heißt unser Ziel: Selfauthoring – Selfproduction – Selfpublishing!

Nebenbei gesagt: Auch wenn hier über die Produktion von Lernprogrammen gesprochen wurde, gilt für die Victoria nach wie vor bei der Einführung der Blended Learning Ansatz. Soll heißen: schnelle Produktion von Lernprogramme ist die eine Seite, die Einführung, Integration und Nutzung der Lernprogramme zur Weiterbildung, die Betreuung der Lerner ist die andere.
 
Informieren Sie sich hier über die Victoria Versicherungen
 
 
Druckansicht
Artikel empfehlen
Kontakt zur Redaktion
Kommentare

Teilen Sie hier Ihre Meinung zu diesem Beitrag mit!






Top ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
   
Neue Version 
IBT SERVER V14
Veranstaltungsmanagement und Bildungscontrolling für Bildungsverantwortliche. IBT Management Information hat in der neuen Version 14 die Baukasten-Berichte für flexibles, differenziertes Reporting nach Maß. Mit IBT Resource Management planen, organisieren und steuern Sie Präsenz- und Online-Trainings zuverlässig und komfortabel. Erfahren Sie mehr!
 
 
 
 
 
Das Kundenvotum 
Die Anbieter des Jahres 2010
"Die Kunden haben das letzte Wort." Gemäß dieser Idee hatten CHECK.point eLearning und die Salespotential GmbH gemeinsam mit der wissenschaftlichen Unterstützung von studiumdigitale an der Goethe Universität Frankfurt und dem Medienpartner managerSeminare eine umfangreiche Online-Befragung deutschsprachiger eLearning-Kunden ins Leben gerufen. "Anbieter des Jahres 2010" dürfen sich nun die VIWIS GmbH in der Kategorie LMS, die datango AG im Bereich Autorentools, die inside-Unternehmensgruppe auf dem Sektor Standard-Content Business Skills und die Know How! AG in den zwei Kategorien Standard-Content IT sowie Individuelle Contentproduktion, nennen. Alle Detailergebnisse des Kundenvotums enthält der eLearningCHECK 2010.
 
Berufsziele erkunden 
Internetführerschein Berufsorientierung
Der "Internet Führerschein Berufsorientierung" für Schüler wird in diesen Tagen über das Kultusministerium Hessen, das Kultusministerium Sachsen-Anhalt, das Bezirksamt Berlin Neukölln und die Initiative N-21 insgesamt in einer Auflage von 100.000 CDs an Schüler in diesen Bundesländern verteilt. Erfahren Sie mehr!