Call for Papers

GeNeMe 2012: Communitys und Social Media Networks

Dresden, Mai 2012 - Die GeNeMe'12 Tagung, die am 7. und 8. September 2012 an der TU Dresden stattfindet, stellt innovative Technologien und Prozesse zur Organisation, Kooperation und Kommunikation in virtuellen Gemeinschaften vor und bildet ein Forum zum fachlichen Austausch. 2012 steht die interdisziplinäre Diskussion über die Veränderung durch Social Media-Werkzeuge im Mittelpunkt. Der Call for Papers hierzu endet am 15. Mai 2012.




Social Media Werkzeuge, Wissensplattformen und andere Tools des Web 2.0 haben das Internet und seine Benutzer nachhaltig verändert. Es wurde zu einem partizipativen Medium. User sind zunehmend mobil im Internet unterwegs und nicht mehr standortabhängig. Diese Entwicklungen verändern nicht nur das private Surfen, sondern auch die Zusammenarbeit in Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.


Die "Gemeinschaften Neuer Medien" (GeNeMe) beschäftigen sich einmal im Jahr im Zuge der gleichnamigen Veranstaltung mit aktuellen Themen rund um die neusten Web-Entwicklungen und deren Bedeutung für die Nutzer. Medienwissenschaftliche, psychologische, didaktische, personalwirtschaftliche, soziologische und rechtliche Perspektiven sollen zeigen, wie eine Gesellschaft mit dem Web 2.0 umgeht und wie sie sich dadurch verändert.


Es werden Beiträge für die diesjährige Konferenz gesucht. Vorschläge können noch bis zum 15. Mai eingereicht werden.