Meinungsbild

Über 60% wünschen sich mehr Weiterbildung im Büro

Wiesbaden, Februar 2014 - Eine aktuelle Befragung der eLearning AG stellt fest, dass über 60% der Arbeitnehmer gerne im Büro lernen würden. Allerdings äußern die Arbeitnehmer durchaus Bedingungen: So ist knapp der Hälfte der Befragten der Medienmix (Text und Video) beim Lernen wichtig. Kurze, strukturierte Einheiten präferieren knapp unter 40%.

"Das Lernen hat sich mit unseren alltäglichen Gewohnheiten mitentwickelt. Und das heißt, gut strukturiert, aufbereitet und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten", so Bernd Wiest, Vorstand der eLearning AG.

An der Bereitschaft der Arbeitnehmer scheitert der Einsatz der eLearning Software sicher nicht. Etwa ein Drittel der Befragten wäre laut Studienergebnissen selbst bereit, bis zu 500 Euro in Weiterbildung zu investieren. Über 70% verfolgen mit der Weiterbildung das Ziel, beruflich weiterzukommen. "An Motivation der deutschen Arbeitnehmer fehlt es erfreulicherweise in Deutschland also nicht. Jetzt müssen nur noch Unternehmen die neue Denkweise für sich annehmen", so Wiest.

Die eLearning AG präsentiert auf der diesjährigen LEARNTEC in Karlsruhe die Software Pico-Player. Sie ist in bestehende Unternehmenssysteme zu integrieren, zusätzliche Anschaffungen sind nicht nötig. "Wir sind einem Meinungsbild begegnet, das uns klar gezeigt hat: Struktur, Praxisbeispiele, gezielte Einführung sind die wichtigen Voraussetzung im eLearning Sektor. Der Pico-Player ermöglicht das Lernen im Büro und durch die kleinen Lernpakete können sich die Arbeitnehmer gut zurecht finden", so Wiest.