Stimulieren

Motivation mit Hilfe von eLearning

Guy FischerMünchen, Februar 2014 - Wie lassen sich Mitarbeiter dazu motivieren, sich im Beruf weiterzubilden? Guy Fischer, Geschäftsführer von Fischer, Knoblauch & Co. (FKC), verrät wie eLearning motivationsfördernd gestaltet werden kann, denn "gerade bei Weiterbildungen mit Hilfe von eLearning gibt es so viele Möglichkeiten, diese so interessant zu gestalten, dass der Lernende sie gerne durcharbeitet".

Wie bei jeder Form der Weiterbildung, sind dabei der Inhalt und das Konzept entscheidend. Bei der Erstellung des Konzeptes ist es wichtig, die Informationen passend zur Zielgruppe aufzuarbeiten. Dies kann zum Beispiel anhand einer Geschichte erfolgen. "Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass dadurch Lerninhalte schneller miteinander verknüpft werden und länger im Gedächtnis bleiben. Vor allem im Game Based Learning Bereich wird gerne entlang einer Geschichte gearbeitet ", erklärt Guy Fischer. "So wird ein einfaches eLearning plötzlich zum spannenden Spiel, das man gewinnen möchte. Der Lernende nimmt das eLearning dadurch nicht mehr als reinen Pflichtinhalt wahr."

Auch eine anspruchsvolle Grafik kann viel dazu beitragen, die Motivation zum Lernen zu steigern. Wenn der Lernende visuell angesprochen wird, nimmt die Motivation zu und der Inhalt wird intensiver wahrgenommen. "Sobald wir den Auftrag für eine eLearning-Produktion bekommen, fragen wir zuerst ganz genau nach den Kundenwünschen. So wissen wir, was den Mitarbeitern gefällt und welches Design sie am ehesten anspricht", sagt Inga Wolf, Creative Director bei FKC.

Eine weitere Möglichkeit Mitarbeiter zu motivieren ist, diese direkt mit Namen anzusprechen. Das Nomoweb LCMS bietet diese Möglichkeit. Dies ist insofern wichtig, da das Gehirn auf den eigenen Namen besonders gut reagiert. Taucht der Name im Web Based Training auf, tritt automatisch eine positive Einstellung ein. Sie fördert eine positive Grundhaltung, was wiederum die Motivation zum Lernen stimuliert.