Pico-Player

Sportausrüster Amer Sports begeistert von eLearning

Wiesbaden, April 2014 - Benutzerfreundlich, flexibel und günstig. So beschreibt Edith Stumpfegger, Mitarbeiterin des Group Strategic PMO der Amer Sports Corporation, die Lern-Software Pico-Player der eLearning AG. "Wir hatten zuvor schon ein Lernportal im Einsatz, das wir aber nie in vollem Umfang genutzt haben. Für unseren Bedarf war das Portal also vor allem einfach zu teuer", beschreibt Stumpfegger. Mit der individuell abgestimmten Software Pico-Player können jetzt schnell und völlig unabhängig die gewünschten Lerninhalte vermittelt werden.

Bezahlt wird nur, was gelernt wird. Die jeweiligen Tools sind genau auf die Bedürfnisse von Amer Sports zugeschnitten. Im Fall des finnischen Herstellers geht es bei diesen Lerninhalten vor allem um interne Projektmanagement-Schulungen.

Bernd Wiest, Vorstand der Wiesbadener eLearning AG, freut sich über die Zusammenarbeit. "Wir sind überzeugt, dass wir aus zwei Gründen punkten konnten: Zum einen, da Lerninhalte flexibel in den Pico-Player integriert werden können. Abgestimmt auf die Unternehmensbedürfnisse sowie auf den Lernbedarf des einzelnen Mitarbeiters. Zum anderen, da Firmen über diese Flexibilität einfach enorm Kosten sparen."

Tatsächlich spart ein eLearning Tool auf mehreren Ebenen: Müssen zum Beispiel mehrere Hundert Mitarbeiter eine Schulung durchlaufen – etwa zur Vorstellung einer neuen Kollektion oder zum Handling einer neuen Firmen-Software – spart der Online-Kurs die Kosten für die Anfahrt zum Schulungszentrums oder der Unterhaltung eines Seminarraums. Dazu fällt der bisher nötige, enorm große Administrationsaufwand weg. Verantwortliche und Organisatoren müssen sich schließlich um Logistik, Organisation, Freistellung der Mitarbeiter und zum Beispiel das Catering im Rahmen der Produkt-Schulungen kümmern, was natürlich mit einem enorm hohen Kosten- und personellem Aufwand verbunden ist.

Mit Hilfe der eLearning AG-Software können sämtliche Kurse online und damit völlig losgelöst von Zeit und Ort stattfinden. Der Organisationsaufwand ist minimal und wird über den Pico-Player automatisch unterstützt.

Der Pico-Player spart allerdings nicht nur diese Verwaltungskosten. Auch läuft die Implementierung des Systems schnell und problemlos ab. Die laufende Betreuung des eLearning-Teams sorgt dafür, dass neue Lern-Inhalte exakt dann eingespielt werden können, sobald sie benötigt werden. Fragen können direkt und individuell geklärt werden. Amer Sports plant inzwischen, die bestehenden Schulungsinhalte zu erweitern. Welche weiteren Inhalte, von Office-Lernprogrammen und ähnlichen Basics bis hin zu speziellen Bildungs-Programmen, gewählt werden können zeigt die eLearning AG, übersichtlich nach Lernfelder strukturiert unter www.12elearning.com.