Fun-Wettbewerbe

Sprachkursanbieter LinguaTV sucht lustigstes deutsches Wort

Berlin, September 2014 - Am 13. September ist der Tag der deutschen Sprache - und Grund für die Online-Sprachlernplattform LinguaTV das lustigste deutsche Wort zu suchen. Der Jury- und Publikumspreis für dieses Wort wird am 20. November 2014 verliehen. Daneben bietet LinguaTV auf seiner Facebook Fanpage vom 13.09. bis 13.10.2014 einen Video-Wettbewerb an.

Deutsch ist eigentlich bekannt dafür, eine nicht gerade einfache Sprache zu sein. Allein die Kommaregeln oder die korrekte Verwendung des Genitivs sind sogar für viele Muttersprachler eine Herausforderung. "Doch laut einer Studie des US-Außenministeriums über den Aufwand des Sprachenlernens belegt die deutsche Sprache einen relativ guten Platz. Dies liegt unter anderem an klaren Regeln und Strukturen", betont Sandra Gasber, Geschäftsführerin von LinguaTV, einige Vorzüge der deutschen Sprache. Ihre Online-Sprachlernplattform vermittelt unter www.LinguaTV.com auf unterhaltsame Weise Fremdsprachenkenntnisse, darunter auch Deutsch als Fremdsprache, sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene.

"Uns Deutschen wird ja gern unterstellt, humorlos zu sein. Deshalb drehen wir den Spieß einfach einmal um und suchen in unserem Video-Wettbewerb das lustigste Wort der deutschen Sprache", so die Sprachexpertin schmunzelnd. Der Wettbewerb startet am 13. September auf der Facebook-Fanpage von LinguaTV. Unter https://www.facebook.com/LinguaTV kann jeder sein lustigstes deutsches Wort nominieren, indem man es möglichst kreativ darstellt.

"Bei der Visualisierung des Wortes sind keine Grenzen gesetzt: Die Worte können mit Gestik, Mimik, Pantomime, einer Zeichnung, als Foto oder als Gegenstand gezeigt werden", gibt Gasber ein paar Tipps. Damit lehnt sich der Wettbewerb an das gesamte LinguaTV-Konzept an: Auch hier lernen die Sprachlernenden mittels professionell produzierter Videos Fremdsprachen im Kontext. Die Visualisierung von Sprachen durch Gestik und Mimik sowie Vermittlung kultureller Eigenschaften ist dabei ein entscheidendes Kriterium für nachhaltigen Lernerfolg.

Alle bis zum 13. Oktober auf Facebook hochgeladenen Videos stehen bis zum 31. Oktober für die Abstimmung zum Publikumspreis zur Verfügung. Das Video bzw. das Wort mit den meisten "Gefällt mir"-Angaben gewinnt den Publikumspreis "12 Monate Sprachkurse mit LinguaTV". Parallel dazu kürt auch eine Fachjury aus Mediendidaktikern und Sprachwissenschaftlern von LinguaTV unter allen Videos das lustigste deutsche Wort. Als Jury-Preis winkt ein Tablet-Computer. Die Verleihung der Preise und Bekanntgabe des Gewinnerwortes erfolgt am 20. November.