360° nach Belieben

Lernen horizontal und vertikal, real und virtuell

360 GradKarlsruhe, November 2014 - Die Firma KONRAD 3D erzeugt für Firmen, Gewerbe, Schulen und Institutionen spezielle 360° Aufnahmen - auch für eLearning Anwendungen. Mit der von KONRAD 3D neu entwickelten Aufnahmetechnik sind aus der Vogelperspektive Komplettansichten von Fertigungsprozessen, Produktions- und Baustellengeländen möglich.

Die so erzeugten Aufnahmen ermöglichen aus einer einzigen Blickperspektive weitreichende Fertigungs- und Prozessabläufe zu verstehen. Durch einfaches Ineinanderfügen mehrerer 360° Übersichten können  anlagen- und firmenweite Areale und Anlagenprozesse auch bis in einzelne Gebäude hinein erforscht und gelehrt werden. Die auf Realfilm basierenden Aufnahmen sind sehr schnell erzeugt und anpassbar und bieten deshalb gegenüber rein virtuellen begehbaren Modellen unschätzbare Kostenvorteile.

Ein besonderer Aspekt dieser neuartigen Technik besteht in der Möglichkeit, für geplante Fabriken und Anlagenteile, für Architekturobjekte und dynamische Prozesse auch die CAD-Daten zu verwenden und gegebenenfalls mit Realaufnahmen zu kombinieren.

Die Realfilmaufnahmen erfolgen dabei in beliebiger Höhe vom Boden aus oder von oben herab in HD-Qualität. Ebenso sind Ansichten aus der Ego-Rundum-Perspektive möglich. Die neuartige Aufnahmetechnik erfordert dabei nur geringste Zeitaufwände für weitreichende Perspektiven. Die Rundumsichten sind sowohl in Bild- und Videoform interaktiv gestaltbar. Die Anwendungen laufen auf allen gängigen Betriebssystemen (auch XP) und sind sowohl auf ältere Browserversionen als auch aktuell auf html5 optimiert.

Für Orts- und Prozesserkundungen sind 360° Anwendungen die einfachste Möglichkeit, definierte Wege und Abläufe kennenzulernen und einzustudieren. Für orts- und situationsbezogene Trainings und Schulungen können Realfilmaufnahmen mit virtueller Realität und eLearning Einheiten kombiniert werden. Zur Erfüllung der gesetzlichen Dokumentationspflicht bei Bauvorhaben sind 360° Aufnahmen optimal geeignet. Bei Fabrik- und Fertigungsprozessen sind im 360° Modus animierte Bauteile und Personen integrierbar.