ULX

Individuelle Weiterbildung mit Servicecharakter

Dortmund, Dezember 2014 - "Revolutioniert die digitale Revolution auch die Weiterbildung?" Antworten auf diese Frage gab Lars Nagel beim Quartera Kongress in Berlin. "Die digitale Revolution verändert Gesellschaft, Unternehmen und Politik mit großer Dynamik. Das beeinflusst selbstverständlich auch die Weiterbildung. Es findet ein grundlegender Paradigmenwechsel statt - von der abschlussorientierten Ausbildung hin zur kompetenzbasierten Qualifizierung", so der Geschäftsführer der GlobalGate GmbH, einem Dortmunder Weiterbildungsdienstleister.

"Education as a Service" ist daher auch das Bildungsprinzip, nach dem die GlobalGate vorgeht. Konkret bedeutet das: Bildung nachfrageorientiert anzubieten. Der Bedarf des Unternehmens und der Lernenden bestimmt Inhalt, Medien und Ziele einer Weiterbildung. "Was bei Software as a Service bereits zum Alltag gehört, wird in Zukunft auch im Bildungsbereich relevant", ist Lars Nagel überzeugt.

Den Auslöser dafür sieht der studierte Maschinenbauingenieur in der vierten industriellen Revolution: Die Digitalisierung, Vernetzung und Speicherung von Daten nimmt zu – und mit ihr auch das verfügbare Wissen. "Diese digitale Wissensflut muss individuell und qualitativ eingeordnet und an die jeweilige Unternehmenswirklichkeit angepasst werden", so Nagel.

In engem Austausch mit Experten von Bildungs- und Forschungsinstituten wie zum Beispiel dem Fraunhofer IML filtert GlobalGate die relevanten Fachinhalte heraus, bereitet diese auf und kombiniert sie mit moderner Didaktik, hochwertigen Medienformaten und einer cloudbasierten Plattform zu einem individuellen Lernerlebnis.

"So entsteht unsere Unique Learning Experience (ULX)", erklärt Maria Beck, Mitglied der GlobalGate-Geschäftsleitung und Diplom-Logistikerin. "Auf diese Weise bündeln wir die verschiedenen Disziplinen in einem Ansatz und können so eine anspruchsvolle Antwort auf die digitale Revolution im Bildungsbereich geben."