A Million Chances

Sprachkurse für die Hilfsorganisation Concern Worldwide

München, Dezember 2014 - Speexx als Anbieter von Online-Sprachentraining unterstützt mit einer Spende nun bereits seit einem Jahr die global tätige Hilfsorganisation Concern Worldwide bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Über 200 Mitarbeiter aus 16 Ländern haben schon einen kostenlosen Sprachkurs mit Speexx absolviert. Im Rahmen von "A Million Chances" spendet Speexx jährlich Online-Sprachkurse im Wert von insgesamt 1 Million Euro und engagiert sich damit für zahlreiche Hilfsprojekte- und Organisationen auf der ganzen Welt.

Seit knapp 12 Monaten arbeitet das Münchner Unternehmen mit Concern Worldwide zusammen, einer internationalen Wohltätigkeitsorganisation, die sich dem Kampf gegen das Elend in den ärmsten Ländern der Welt verschrieben hat.

Speexx stellt Concern Worldwide im Internet eine Spachlernplattform zur Verfügung, die von allen Mitarbeitern weltweit genutzt wird. Die aktuell mehr als 200 Teilnehmer verbessern ihre Fremdsprachenkenntnisse online sowohl im Selbststudium als auch mit einem persönlichen Trainer im virtuellen Klassenraum von Speexx. Die Online-Lösung steht Mitarbeitern aus Bangladesch, Äthiopien, Haiti, Irland, Libanon, Malawi, Pakistan, Rwanda, Sambia, Sierra Leone, Somalia, Tansania, der Türkei, Uganda, dem Vereinigten Königreich und den USA zur Verfügung.

"Dieser Lernansatz gefällt mir wirklich gut", so eine Nutzerin aus Äthiopien. "Mit Speexx eine Sprache zu lernen ist wie, wenn man sich mit einem guten Freund unterhält, aber eben gleichzeitig seine Sprachkenntnisse verbessert." "Die Kurse sind sehr interaktiv und bieten uns eine Methode, mit der sich das Lernen nicht wie eine Aufgabe anfühlt", sagt ein Lerner aus Rwanda. "Dank der vielfältigen Lerntools von Speexx bin ich weiterhin motiviert, meinen Kurs abzuschließen."

Armin Hopp, Gründer und Vorstand von Speexx, dazu: "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unseren Mitteln so gut helfen können. Bessere Sprachkenntnisse bei Concern bedeuten schließlich, dass die Mitarbeiter der Organisation effektiver mit Kollegen und Hilfsbedürftigen auf der ganzen Welt kommunizieren können. Über das Internet stehen die Kurse selbst in den abgelegensten Regionen der Welt zur Verfügung, in denen Weiterbildung normalerweise keinen Nährboden finden könnte. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Projekt in den kommenden Jahren entwickeln wird."

Das Weiterbildungsprojekt deckt alle Sprachniveaus für Englisch und Französisch ab und wird online auf PCs und mobilen Endgeräten genutzt.