Innovative Lernprodukte

Go-Lab Projekt gewinnt zweite Runde des TELL US Awards

Saarbrücken, Mai 2015 - Go-Lab ist ein Forschungsprojekt der Europäischen Kommission, bei dem über einen Zeitraum von vier Jahren eine interaktive Onlineplattform entsteht, die Lehrern naturwissenschaftlicher Fächer Zugang zu individuell nutzbaren Online Laboren, ferngesteuerten Laboren und Wissensdatenbanken bietet. Jetzt wurde das Projekt als eines von 16 Finalisten des TELL US Awards für innovative Lernprodukte ausgewählt und nimmt im Juni 2015 am Grand Final in Paris teil.

Auch die "Innovation Labs" der IMC sind eng in das Innovationsprojekt eingebunden und leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zu dessen Gesamterfolg. Um Lehrer im Umgang mit der Plattform und im Anlegen eigener Experimentumgebungen zu schulen, hat die IMC eine Tutoring-Plattform entwickelt, auf der interessierte Lehrer in Form von Video-Sessions Unterstützung von Experten erhalten. Auch das Go-Lab Repository , auf dem sich altersgerechte und thematisch passende Online Labore sowie ferngesteuerte Labore auswählen und nutzen lassen, wurde von IMC aufgebaut und wird von ihr gewartet.

Für IMC bietet sich durch die Mitwirkung am Innovationsprojekt Go-Lab die Möglichkeit, die bereits vorhandenen Kompetenzen in der Entwicklung von Online-Lernportalen noch weiter auszubauen, die gewonnenen Erkenntnisse für weitere Projekte zu nutzen und bewährte Inhalte und Komponenten aus der Plattform in eigene Produkte zu integrieren.  

In den letzten zwölf Monaten hat das Go-Lab Projekt große Fortschritte bei der Entwicklung seines Portals für Online-Labore und dessen Implementierung gemacht. Das Go-Lab Portal konnte die Zahl verfügbarer ferngesteuerter und virtueller Labore steigern (aktuell können mehr als 90 Labore genutzt werden), neue Lern-Applikationen wurden erstellt und mehrere Autoren-Tools für Schullehrer wurden eingeführt. Mit mehr als 800 teilnehmenden Lehrern und rund 500 teilnehmenden Schulen aus ganz Europa ist das Go-Lab Portal nun auf dem besten Wege, Marktreife zu erlangen.

Im letzten Jahr hat sich das Go-Lab-Konsortium für die TELL US Awards (Technology Enhanced Learning Leading to Unique Stories) beworben, einer zweijährigen Initiative der Europäischen Kommission, die darauf abzielt, einen europaweiten Wettbewerb für Unternehmen, Projekte und Einzelpersonen zu organisieren, die eine innovative und vielversprechende Lerntechnologie entwickelt haben.

Im April 2015 hat Go-Lab erfolgreich die zweite Runde des TELL US Awards bestritten und letzte Woche als einer von 16 Gewinnern an einem Workshop bei der LINQ Konferenz in Brüssel teilgenommen. Darüber hinaus wird es im Juni am Grand Final auf dem Futur En Seine, dem europäischen Festival für Digitale Technologien, in Paris vertreten sein.