Kooperation

xAPI-Schnittstelle will Moodle&Co entfesseln

Kühlungsborn/Krems, Mai 2015 - In einem Forschungsprojekt will das eLearning Center der Donau-Universität Krems und Sicher-im-Inter.net eG eine innovative Schnittstelle für gängige Lernplattformen wie Moodle oder Mahara entwickeln. Mit der xAPI-Schnittstelle sollen mit Mobilgeräten wie Smartphone und Tablet gesammelte Inhalte aus dem Alltag in die Lernplattformen einfließen und übergreifende Analysen ermöglichen.

Lernplattformen wie Moodle oder die ePortfolio-Software wie Mahara haben das eLearning revolutioniert. Sie finden weltweite Verbreitung und schaffen Lernräume, in denen Arbeitsmaterialien bereitgestellt und Lernaktivitäten von Gruppen abgebildet werden können. Inhalte aus dem Alltag, die beispielsweise durch Smartphones oder Tablets von Vorträgen, in Notizform, als Abbildungen oder auch in Spieleform vorliegen und ebenfalls als Lernmaterial fungieren könnten, blieben bisher aufgrund technischer Beschränkungen in Lernplattformen ungenützt.

Das gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekt des eLearning-Centers der Donau-Universität Krems und des deutschen Programmierspezialisten Sicher-im-Inter.net eG will diese Beschränkung mit einer neuen xAPI-Schnittstelle aufheben und damit das Tor zu einer neuen Dimension des eLearnings aufschlagen. Im Rahmen der EDU|days im April in Krems unterzeichneten die Donau-Universität Krems und Sicher-im-Inter.net eG dazu einen Kooperationsvertrag.

Dr. Erwin Bratengeyer, Leiter des eLearning-Centers der Donau-Universität Krems: "Verschiedene Lern-Management-Systeme wie Moodle und Mahara, Games und digitale Lernkarten werden mittels xAPI miteinander verbunden und ausgewertet. Lernen über die Grenzen eines Lern-Management Systems hinaus wird somit ermöglicht und im Verbund sichtbar gemacht. Damit öffnen wir ein neues Kapitel zeitgemäßen Lernens."

Thomas Pilz, Softwareentwickler bei Sicher-im-Inter.net eG: "Die Experience API (xAPI) ist eine Spezifikation mit der Daten zwischen verschiedenen (Lern-)Systemen ausgetauscht werden können. Dank unserer speziellen Anordnung von Learning Record Store und Personal Data Lockers ist auch die Datenhoheit des Lernenden erstmalig möglich. Das eLearning Center der Universität für Weiterbildung Krems untersucht auf Basis des entwickelten Forschungsdesigns den potenziellen Mehrwert der Lernprozessunterstützung unseres xAPI Services."

Plattformübergreifende Analysen werden möglich

Die Idee hinter dem Projekt ist, Lernplattformen wie Moodle, Mahara und andere miteinander zu verbinden und Lerndaten der jeweiligen Plattform automatisch untereinander auszutauschen und nutzbar zu machen. Die xAPI Schnittstelle ermöglicht die Aufzeichnung und Auswertung aller Lernaktivitäten und Lerndaten mittels einem Learning Record Store. Die Daten der UserInnen können über die xAPI Schnittstelle auch an einen Personal Data Locker übergeben werden. Die Ergebnisse einer mobilen Lern-App oder eines Games finden sich so z.B. auch in Moodle wieder. Die Analyse und Optimierung des Lernprozesses für Lernende und Lehrende wird damit erstmals plattformübergreifend möglich.

Vorstellung bei den EDU|days 2016

Das eLearning Center der Universität für Weiterbildung untersucht auf Basis des entwickelten Forschungsdesigns den potenziellen Mehrwert in der Unterstützung aller Lernprozesse durch die erweiterten Learning Analytics mittels der xAPI. Für die Programmierung ist der deutsche Partner zuständig. Getestet wird die xAPI-Schnittstelle durch Kooperationsunternehmen der Donau-Universität Krems. Die Ergebnisse des im Mai gestarteten Projekts sollen bei den EDU|days 2016 an der Donau-Universität Krems präsentiert werden. Im Rahmen des Moodlemoot Austria 2015 am 7. und 8. Mai in Hagenberg wurde das Projekt in zwei Kongressbeiträgen der Moodle-Community Österreichs vorgestellt.