DFG-Leistungszentrum

Die föderierte Bildungs-Cloud auf der Campus Innovation

Weimar, November 2015 - Das DFG-Leistungszentrum für eLearning und seine Partner vom BPS Bildungsportal Sachsen GmbH präsentieren auf der diesjährigen Campus Innovation vom 26. bis 27. November 2015 in Hamburg ihr Konzept für eine föderierte Bildungs-Cloud, in der Organisationen Inhalte, Dienste und Lernszenarien austauschen können.

Moderne Cloud-Services bestimmen unseren Alltag. Privat nutzen wir ganz selbstverständlich das beste Werkzeug für die jeweilige Aufgabe: Wir koordinieren unsere Termine mit dem Lieblings-Kalender, pflegen Kontakte in sozialen Netzwerken und verteilen Dokumente mit dem Cloud-Speicher unserer Wahl.

Bisher haben diese modernen Technologien ihren Weg kaum in die deutschen Bildungseinrichtungen gefunden. Sollten nicht auch Lehrende pro Veranstaltung oder Aufgabe entscheiden können, welche Werkzeuge, Funktionen oder Plattformen sie nutzen möchten? Modernes eLearning muss nicht an den Funktionsumfang einer lokalen Lernplattform gebunden sein. Vielmehr sollte eine große Sammlung didaktischer Vorlagen dazu anregen, spannende Lernszenarien und Werkzeuge auszuprobieren.

Für die IT-Dienstleister innerhalb der Bildungsinstitutionen ergibt sich hieraus jedoch eine große Herausforderung: "Machen Sie das doch einfach so wie Anbieter XY" – Man konkurriert für die Digital Natives immer mit den besten Anbietern am Markt. Gerade kleine Bildungseinrichtungen stoßen hier schnell an ihre Grenzen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Vortrags stellen Annett Zobel (edu-sharing NETWORK), Sven Morgner (BPS GmbH) und Prof. Dr. Bernd Krämer (FernUniversität in Hagen) vor, wie eine gemeinsame Bildungs-Cloud der deutschen Bildungseinrichtungen durch das Teilen von Diensten und Inhalten die Lehre so modern, vielfältig und mobil machen kann, wie es die Anwender von ihrer privaten Internet-Nutzung gewohnt sind.

Der Vortrag "Intelligente Vernetzung von Content und Tools in einer Bildungs-Cloud" wird im Track eLearning / Digitalisierungsstrategien in der Lehre am Donnerstag, den 26. November 2015 um 15:50 – 17:30 besucht werden.