Semantisches Netz

ELearning Kompetenznetz: Hessen übernimmt Vorreiterrolle

Wiesbaden, August 2007 - An allen hessischen Hochschulen wurden in den vergangenen Jahren technische Infrastrukturen und Service- und Beratungsangebote für eLearning geschaffen. Insbesondere die Lehrenden haben didaktische oder technische Kompetenzen im Bereich eLearning aufgebaut und Erfahrungen gesammelt. Ein webbasiertes Kompetenznetz soll die gewonnen Erkenntnis und das gebündelte Wissen künftig gezielt transparent und zugänglich machen.




Staatssekretär Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz und Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz, Vorsitzender des Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz-Centers (httc) haben in Darmstadt, dieses neue und bundesweit beispiellose Kompetenznetz unter dem Namen "e-learning-hessen.de" symbolisch aktiviert. Das Netz ist Bestandteil des übergreifenden Projektes Kompetenznetz eLearning Hessen, an dem alle hessischen Hochschulen mit Ihren Kompetenzzentren beteiligt sind.


Weitere Elemente des Projektes sind die Durchführung von Fachforen und die Entwicklung eines eLearning Zertifikates sowie eines Weiterbildungsangebotes zur Vermittlung von eLearning Kompetenzen für die Lehrenden. Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Landesinitiative Hessen Media gefördert.

Prof. Lorz wies auf die zunehmende Bedeutung von eLearning-Angeboten in der akademischen Aus- und Fortbildung hin: "Bei der Verbesserung der Studienbedingungen spielt eLearning eine zentrale Rolle; gerade auch vor dem Hintergrund der anstehenden Einführung von Studienbeiträgen." Die hessischen Hochschulen seien bereits heute hervorragend aufgestellt und das Kompetenzwerk leiste einen wichtigen Beitrag zur weiteren Wissensvernetzung.

Prof. Dr. Ralf Steinmetz nannte beispielhaft einige Anwendungsszenarien: "Im Kompetenznetz kann ich mich informieren, wer denn überhaupt schon eLearning Erfahrungen in meinem Fachbereich gemacht hat, welche eLearning Tools an den Hessischen Hochschulen eingesetzt werden, aber auch welche multimedialen Lerninhalte in meinem Fach von meinen Kollegen an anderen Hochschulen entwickelt wurden. Diese Information bietet eine Basis für einen direkten Erfahrungsaustausch oder die gegenseitige Nutzung von Lehr- und Lernmaterialien."

Die technologische Plattform für das Kompetenznetz wurde vom httc in Darmstadt in Kooperation mit der intelligent views GmbH entwickelt. Sie vereint zwei innovative Technologien, die der semantischen Netze und des Web 2.0 miteinander.

Die Vorteile semantischer Netze liegen darin, dass das System intelligente Schlüsse ziehen kann. So findet man zielgerichtet die benötigten Information. Web 2.0 unterstützt den Aufbau von Communities im Web. Anwender und Nutzer müssen nicht länger Konsumenten von Inhalten und Informationen bleiben; sie können selbst aktiv zu Autoren werden.


Der Einsatz problemlos zu bedienender webbasierter Systeme befördert die Partizipation aller Community Mitglieder. Das Kompetenznetz stellt somit eine Plattform und Einladung an alle Lehrenden dar, ihre Erfahrungen zu dokumentieren, zu kommentieren und Lehrinhalte vorzustellen und selbst auch von eingestellten Informationen zu profitieren.


Ziel ist es, durch das Kompetenznetz das Thema auf eine breite und fruchtbare Diskussionsbasis zu stellen, die neue Erkenntnisgewinne fördert.