|
|
| D-ELAN aktuell | PRINT | | Zum Zulassungsverfahren von eLearning-Angeboten |
Essen, September 2010 - D-ELAN e.V., das deutschsprachige eLearning Netzwerk, hat eine Stellungnahme zur Zulassungspraxis der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) verfasst und den Ansprechpartnern im
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und den bildungspolitischen Sprechern der Parteien im Deutschen Bundestag zukommen lassen. Da in der Weiterbildungsbranche zum Teil große Verunsicherung über die Zulassungspraxis der ZFU herrscht, soll das D-ELAN-Papier den Anbietern wichtige Antworten auf aktuelle Fragen bereitstellen.
Die Zulassungspraxis der ZFU wird dem Stand der technologischen Entwicklungen auf dem Bildungsmarkt schon lange nicht mehr gerecht. D-ELAN betrachtet es mit Sorge,
dass die seinerzeit sinnvollen Maßnahmen des Verbraucherschutzes und der Qualitätssicherung heute zunehmend zu einem wirtschaftlichen Hemmnis für eLearning-Anbieter geworden sind. Da in der Weiterbildungsbranche zum Teil große
Verunsicherung über die Zulassungspraxis der ZFU herrscht, soll das D-ELAN-Papier den Anbietern wichtige Antworten auf aktuelle Fragen geben.
Dazu der Vorsitzende des D-ELAN, Dr. Lutz P. Michel: "Mit unserem Positionspapier zum Zulassungsverfahren von eLearning-Angeboten wollen wir die Diskussion über Alternativen zur gegenwärtigen Zulassungspraxis eröffnen. Deutschland sollte hier nicht weiter einen Sonderweg in Europa gehen, sondern sich endlich international üblichen Verfahren der Qualitätssicherung anschließen."
|
| |
| |
|
Druckansicht Artikel empfehlen Kontakt zur Redaktion |
Copyright © CHECK.point eLearning/INFObases GmbH
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form sowie Speicherung in Datenbanksystemen bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung entsprechend dem Urhebergesetz unzulässig und strafbar.
| Top |
___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________ ___________
|
|
|
| Ergebnisreport |  | | Überraschungssieger und mehr | | Die "Anbieter des Jahres 2012" sind gekürt. In fünf Kategorien stehen die Sieger der Rankings fest, die aus den gültigen Kundenvoten des eLearningCHECK 2012 hervorgingen. Manche Überraschung war darunter. Wie auch die Erkenntnis, dass Content mit den Tools im Aufmerksamkeitswert gleichzieht. Lesen Sie jetzt alle Details!
Zum eLearningCHECK-Report | | | | | | | | | | | | | | |
|
Copyright © CHECK.point eLearning/INFObases GmbH
Eine Verwertung der urheberrechtlich geschützten Beiträge, insbesondere durch Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form sowie Speicherung in Datenbanksystemen bzw. Inter- oder Intranets ist ohne vorherige Zustimmung entsprechend dem Urhebergesetz unzulässig und strafbar.
|