Qualitätssiegel

21. Comenius-Edu-Media-Award für digitale Bildung

Comenius-Preisverleihung 2016Berlin, Jui 2016 - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – dieses Sprichwort gilt in modernen Medienzeiten umso mehr, als es Bildungsmedien braucht, die die in Bildern enthaltenen Inhalte und Botschaften aussagestark nicht nur für das Lehren und Lernen, sondern auch für modernes mediales Alltagserleben verfügbar machen. Der Comenius-Edu-Media-Award geht diesem Anspruch mit seinen Auszeichnungen in den Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen nach.

In Berlin wurden im Rahmen der Fest- und Auszeichnungsveranstaltung "Digitale Innovationen in Europa" die Preise für diesen Wettbewerb zum 21. Mal verliehen. Mehr als 150 Gäste verfolgten auf Einladung der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) die Preisverleihung. Die Preise wurden in den vier Kategorien auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI vergeben.

Mit dem Comenius-EduMedia-Award zeichnet die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch hochwertige digitale Bildungsmedien aus. Die aus acht europäischen Ländern besetzte Fachjury aus Wissenschaftlern, Fach- und Bildungspraktikern begutachtete 165 Bildungsmedien. Fast 20 Prozent davon kamen aus dem europäischen und internationalen Ausland einschließlich China und USA. 
130 preisgekrönten Produkten wurde hohe didaktische und mediale Qualität bescheinigt. Wie schon in den Vorjahren bestätigte sich der Trend zu internetbasierten Medien.

Die besonders begehrte Edu-Media-Medaille wurde an 17 herausragende Medien vergeben. Unter ihnen befinden sich ein Klassiker der Schulbuchgeschichte, der jetzt digitale Diercke Weltatlas, ebenso wie die cloudbasierte Programmierlernumgebung "Open Roberta" (IAIS Fraunhofer) oder das Sprachkonzept mit einer abgestimmten Gerätekombination EX-word EWG6600C und EX-word EW-G570C von Casio.
Mit Comenius-Sonderauszeichnungen setzt die Fachjury besondere Akzente. In diesem Jahr wurde stellvertretend für das inhaltliche Spektrum und die Internationalität der Einreichungen sowie zur Würdigung der aktuellen Situation das vom Flüchtlingshilfswerk der UN herausgegebene interaktive Spiel "AGAINST ALL ODDS" ausgezeichnet. Das Spiel thematisiert, wie es ist, ein Flüchtling zu sein. Der zweite Sonderpreis ehrt die bundesweite Bildungsinitiative "Code your life", die sich der drängenden Herausforderung der Zukunft widmet, jungen Menschen eine aktive Teilhabe an der digitalisierten Welt zu ermöglichen.