InnoWard 2016

Ausgezeichnet: Die Design Thinking Web-App

München, Oktober 2016 - Brainstorming war gestern, "Design Thinking" ist die Zukunft. Mit Hilfe dieser Methode generieren moderne Unternehmen neue, innovative Ideen. VIWIS hat für Design Thinking gemeinsam mit der ERGO Group AG eine Web-App entwickelt, die mit dem "InnoWard" 2016 ausgezeichnet wurde.

Schirmherr und Bundesminister Sigmar Gabriel sagte: "Der 'InnoWard' hat schon vielen klugen Ideen zum Durchbruch in der Praxis verholfen." Das Projekt "Design Thinking @ ERGO - Eine Innovationsmethode zur Organisationsentwicklung" erhielt den ersten Preis der Deutschen Versicherungswirtschaft.

"Design Thinking" ist ein Konzept, das an der Stanford University entwickelt wurde. Die Methode bietet Anregungen für innovative Lösungen im Arbeitsumfeld.

Die onlinefähige Web-App fungiert als Werkzeugkoffer, aus dem sich Trainer, Seminarleiter und Moderatoren bedienen können. VIWIS hat den sechsstufigen Prozess als mobile Kreativquelle im Auftrag der Ergo Group AG als Web-App umgesetzt. Dabei werden unterschiedlichste Erfahrungen, Meinungen und Anschauungen zusammengebracht und beleuchtet. Am Ende stehen sicht- und erlebbare Ergebnisse, die mit Kunden und Nutzern getestet werden können.

Es gibt eine Vielzahl von Methoden, die ausgewählt, als PDF ausgedruckt und gespeichert werden können. Filme veranschaulichen Beispielhaft die Anwendung der Lösungsfindung im Seminar. Checklisten vereinfachen die Vorbereitung und Durchführung und Beispiele helfen bei der Veranschaulichung von Anwendungen.

Design Thinking ist ein kreativer Lösungsfindungsprozess, der Spaß macht und keine Grenzen kennt. Übrigens: Die VIWIS Web-App gibt’s nur bei VIWIS, sie ist nicht in einem öffentlichen Store erhältlich.