Mit Webinar zum Thema

Blended Learning Projektmanagement bei THOST

Freiburg i.Br., April 2016 - Wer im Projektmanagement tätig ist, muss flexibel sein. Einsatzorte wechseln häufig, die Arbeitsbelastung ebenso. In diesem Umfeld Mitarbeiter zu qualifizieren, erfordert zeit- und ortsunabhängige Lösungen, auf deren Qualität man sich verlassen kann. Diese Lösungen liefert das von der THOST Projektmanagement GmbH genutzte Blended-Learning-Angebot der Haufe Akademie.

Mit mehr als 300 Mitarbeitern an 15 Standorten im In- und Ausland bietet die THOST GmbH aus Pforzheim Projektmanagement-Leistungen an. Alle Mitarbeiter müssen die Grundlagen des Projektmanagements kennen.

Fundierte, zweisprachige Standard-Inhalte

Auf Initiative der THOST-Personalentwicklung entschied sich das Unternehmen für eLearning als zeit- und ortsungebundenes Lernformat. Laut Anforderungskatalog sollten die Kursinhalte auf Deutsch und Englisch vorliegen, bei Bedarf schnell zu individualisieren und die Lizenzen auf die jeweilige Teilnehmerzahl anzupassen sein. Für das Angebot der Haufe Akademie sprach außerdem, dass die Teilnehmer ein Jahr lang auf die Lerninhalte zugreifen können.

Kick-Off-Webinar steigert Commitment

Erster Baustein des Blended Learning ist ein Webinar. Der Tutor stellt sich und die Lernziele vor, erklärt das Lernformat und beantwortet Fragen zu Inhalten und Technik. Die Teilnehmer bestimmen den Zeitplan für die Bearbeitung der Kursmodule mit. Das habe das Commitment gefördert, so Carolin Wagner, Personalentwicklerin bei THOST.

Der zweite Baustein umfasst eine bis zu sechs Wochen lange Selbstlernphase mit tutorieller Begleitung, in der ein digitaler Lernpfad mit 21 Lernmodulen in rund zehn Stunden Lerndauer zu absolvieren ist. THOST zieht ein positives Fazit: Über 80 Prozent der Teilnehmer schließen in der vorgesehenen Zeit mit dem Test ab und erhalten ein Zertifikat. Jetzt sollen die Teilnehmerzahlen steigen. Waren 2015 noch 86 Mitarbeiter angemeldet, sollen es 2016 bereits 100 sein.

Mehr erfahren zu Blended Learning?

Blended Learning ist in aller Munde. Doch wie führe ich als Personalentwickler Blended Learning erfolgreich in mein Unternehmen ein? Carolin Wagner, Personalentwicklerin bei der THOST Projektmanagement GmbH, und Volker Jung, Senior-Produktmanager bei der Haufe Akademie geben in ihrem Webinar am 10. Mai 2016 "Aus der Praxis für die Praxis: 7 Tipps für erfolgreiches Blended Learning" Antworten auf diese Fragen, so dass Blended Learning nicht nur "im Munde" ist, sondern auch in den Köpfen und Händen nachhaltige Formen annimmt.