Blended Learning

edubreak®SPORTCAMPUS international anerkannt

IELA-AwardAugsburg, Juli 2016 - Vor mehr als zehn Jahren beschloss Sport- und Mediendidaktiker Dr. Frank Vohle, damals wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg, das Videolernen zu revolutionieren. Video sollte künftig nicht mehr nur als Informationsmedium in der Lehre zum Einsatz kommen, sondern auch als soziales Austausch- und Bildungsmedium Kompetenzentwicklung ermöglichen. Mit der Idee diese neue Methode, genannt Social Video Learning, erfolgreich in der Lehre zu etablieren, wurde 2005 die Ghostthinker GmbH gegründet. Das dabei entstandene Produkt edubreak®SPORTCAMPUS wurde soeben mit dem "2016 International eLearning Awards, Business Division" in der Kategorie "Blended Learning" ausgezeichnet.

Seit 2005 begleiten die Ghostthinker deutschlandweit Organisationen bei der Umstellung ihrer bestehenden Bildungsprogramme auf einen kompetenzorientierten Ansatz Blended Learning in Kombination mit Social Video Learning. Sowohl die fundierte Mediendidaktik als auch die, für Social Video Learning benötigten technischen Voraussetzungen, werden von den Ghostthinkern selbst entwickelt.

Diese passgenau entwickelte Aus- und Weiterbildungslösung trägt den Namen edubreak®. Bedingt durch den akademischen Werdegang des Gründers Dr. Frank Vohle, waren insbesondere die speziellen Bedürfnisse der Bildungsprogramme im Sport zentraler Treiber der technischen und didaktischen Entwicklung von edubreak®. Heute ist die Ghostthinker GmbH mit dem edubreak®SPORTCAMPUS marktführender Bildungspartner für deutsche Sportorganisationen.

Neben der Online-Lernumgebung edubreak ®SPORTCAMPUS als Komplettlösung (SaaS) umfasst das edubreak® Produktportfolio auch Lösungen für Unternehmen, Plug-Ins für bestehende Systeme sowie Einzellösungen für Freelancer im Trainingsbereich.

Johannes Metscher leitet seit 2008 die technische Entwicklung des edubreak® Produktportfolios. In seiner Position bildet er damit die Brücke zwischen Kundenanforderungen und technischen Möglichkeiten. Das ständig wachsende Team verteilt sich auf insgesamt drei Standorte in Deutschland. "Wir leben das, was wir auch unseren Kunden empfehlen" so der Unternehmensgründer Frank Vohle. "Wer standortübergreifend erfolgreich zusammenarbeiten möchte, und das gilt auch für gemeinsames Lernen, kommt an digitalen Medien einfach nicht mehr vorbei."