MARGA

Einmal Unternehmensvorstand spielen

Erftstadt, Juli 2016 - Das Unternehmensplanspiel MARGA vermittelt spielerisch Management Know-how. Im Planspiel lernen die Teilnehmenden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Kennzahlen kennen, indem sie deren konkreten Nutzen als Vorstandsteam eines simulierten Unternehmens erfahren. MARGA ist ein serious game, denn die Teilnehmenden agieren in einer zwar realitätsnahen aber virtuellen Wirtschaftswelt. Sie gehen also keine echten Risiken ein, erfahren aber die Konsequenzen ihrer Management-Entscheidungen und identifizieren sich schnell mit ihrem Planspielunternehmen. So wird mit Spiel und Lernspaß umfangreiches Managementwissen vermittelt, das wertvoll für das echte Berufsleben ist.

Der offene MARGA Online Planspiel-Wettbewerb startet jährlich im November und dauert insgesamt sechs Monate. Diese Dauer wird zwar mit einem besonders nachhaltigen Lernerfolg belohnt, erfordert aber auch eine andauernde Motivation der Teilnehmenden. Ganz im Sinne von Serious Games nutzt MARGA dazu Mechanismen aus dem Spiel, um die Teilnehmenden dauerhaft zu motivieren: Die Teams stehen in einem spannenden Wettbewerb zu Teams anderer Unternehmen. Jedes Team startet mit derselben Ausgangssituation und muss sich nun gegen seine Wettbewerber behaupten.

Die virtuellen Unternehmen werden wie in der Realität auch an Kennziffern gemessen und buhlen um eine gute Platzierung im öffentlichen Ranking. Die erfolgreichsten Teams qualifizieren sich über mehrere Qualifikationsrunden für das ereignisreiche Live-Finale auf Schloss Gracht, das mit einer Siegerehrung in feierlichem Rahmen mit Ehrengästen aus den Unternehmen der Finalisten endet.