Sieben Lernkarten

Initiative des Touristikverbandes für mehr Nachhaltigkeitswissen

Berlin, September 2016 - Der Spezialist für Portugal und Südeuropa, Olimar Reisen, unterstreicht sein Engagement für Nachhaltigkeits- und Unternehmensverantwortung, in dem er seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtet, sich mithilfe des Green Counter Online Schulungsprogramms des Deutschen ReiseVerbands (DRV) weiterzubilden. "Umwelt- und Naturschutz, soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit sind die drei Eckpfeiler einer nachhaltigen Entwicklung in Reiseländern. Um als Branche das Thema Nachhaltigkeit auf Reisen noch stärker in den Fokus zu rücken, ist es unverzichtbar, dass wir uns alle intensiv damit auseinandersetzen, um unsere Kunden entsprechend beraten zu können", betont Prof. Dr. Harald Zeiss, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Nachhaltigkeit.

"Nachhaltigkeit betrifft uns alle - ob unsere Mitarbeiter hier in Köln oder unsere Partner in den Zielgebieten", betont Pascal Zahn, Geschäftsführer von Olimar Reisen. "Daher ist es unser Anliegen, alle für das Thema zu sensibilisieren. Praktische Lösungen wie das eLearning-Tool ermöglichen einen schnellen und anschaulichen Einstieg."

Das kostenlose eLearning-Programm richtet sich an alle Einsteiger - insbesondere Reisebüromitarbeiter -, die sich Kenntnisse zu nachhaltigen Reisen aneignen wollen. In sieben Lernkarten werden Grundkenntnisse über Nachhaltigkeit allgemein, Kriterien und Aspekte einer nachhaltigen Reise, touristische Nachhaltigkeitssiegel, Zielgruppen, den CO2-Ausstoß einer Reise und den Kinderschutzkodex vermittelt. Auf Basis dieser Informationen erhalten die Teilnehmer in einem Rollenspiel, einer interaktiven Reisebürosituation, Tipps, wie Urlauber einen Beitrag leisten können, ihren Aufenthalt vor Ort nachhaltiger zu gestalten. Das gelernte Wissen wird zudem in einem Abschlusstest kontrolliert, für die erfolgreiche Teilnahme wird eine individuelle Bescheinigung ausgestellt.

Nachdem sich Olimar Reisen im Frühjahr 2016 durch die gemeinnützige Zertifizierungsgesellschaft TourCert hat zertifizieren lassen, folgt mit der Qualifizierung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden nun der nächste Schritt, Nachhaltigkeit im Geschäftsalltag zu leben. Die DRV-Green Counter Online Schulung soll Mitarbeiter in der Touristik unterstützen, notwendiges Wissen über nachhaltiges Reisen weiter zu vertiefen und auszubauen sowie das Thema im Reisevertrieb stärker zu platzieren. Das Schulungsprogramm steht allen Interessierten kostenlos unter www.green-counter.org zur Verfügung. Bislang wird das E-Learning-Programm von der Reisebürokette LCC genutzt. Auch der Österreichische ReiseVerband (ÖRV) und der Schweizer Reise-Verband (SRV) werben bei ihren Mitgliedern für das Nutzen der DRV-Green Counter Online Schulung.