LinguaTV

"Unternehmen schöpfen neue Möglichkeiten nicht aus"

Philip GienandtBerlin, Juli 2014 - Die Globalisierung und der gemeinsame europäische Binnenmarkt haben die Internationalisierung vieler Unternehmen ermöglicht und vorangetrieben. Für die meisten Unternehmen gilt es dabei Sprachbarrieren zu überwinden, in dem sie ihre Mitarbeiter gezielt weiterqualifizieren. Der Auf- und Ausbau von Fremdsprachenkompetenzen allein über Präsenzunterrichtsformen weicht zunehmend digitalen Formaten, neue Lerntechnologien bahnen sich im Sprachtraining den Weg. Ein Interview mit Philip Gienandt, Geschäftsführer der Lernplattform LinguaTV, über die Hintergründe des neuen Trends.

Angeblich nutzt bereits ein Drittel der Deutschen eLearning-Angebote. Was sagen Sie dazu?

Philip Gienandt: ELearning hinkt im Vergleich zur Internetnutzung in anderen Bereichen wie zum Beispiel beim eCommerce hinterher. Dabei bieten uns die heute verfügbaren Technologien alle erdenklichen Möglichkeiten, insbesondere das Sprachentraining effektiv, bedarfsorientiert und individuell zu gestalten sowie am Berufsleben auszurichten. Viele Konzerne nutzen eLearning bereits intensiv; bei kleinen und mittleren Unternehmen sehen wir dagegen noch Nachholbedarf.

Wie wollen Sie die Anwender und Entscheider diesbezüglich überzeugen?

Philip Gienandt: Technologiegestütztes Lernen bietet enorme Vorteile, und kaum Nachteile. Es ermöglicht die Kombination verschiedener Lernmethoden und ist effektiv. Vor allem aber sind Lernaktivität, -fortschritt und -ergebnis messbar. Ein weiterer Aspekt: Multimediale Lerninhalte sind unterhaltsam und können die Lernenden viel stärker motivieren als analoge Lernformen. Das audiovisuelle Lernkonzept von LinguaTV – ein Online-Lernprogramm mit praxisrelevanten Videoszenen - flankiert durch interaktive Übungen und digitale Vokabel- sowie Aussprachtrainer – veranschaulicht dies exemplarisch. Ein für Entscheider wesentlicher Punkt dürften auch die vergleichsweise geringen Kosten sein. Letztendlich zählt für Anwender und Entscheider der nachweisbare Lernerfolg.

Welche Innovationen sehen Sie generell im Sprachtraining?

Philip Gienandt: Ich bin überzeugt, dass die bestehenden Aussprachetrainer optimiert werden können. Es bringt dem Lernenden nichts, wenn er ein pauschales Feedback „5 von 10 Punkten“ erhält. LinguaTV arbeitet derzeit an einem innovativen Aussprachetrainer mit einem sehr detaillierten Feedback, den wir auf der Learntec 2014 vorstellen werden. Darüber hinaus werden Lernangebote immer mehr personalisiert. Das heißt, Lerninhalte und -umgebung passen sich – teils automatisch – den individuellen Anforderungen der Lernenden an.

Sind Online-Sprachkurse für jeden geeignet - und wie lassen sie sich in den Berufsalltag integrieren?

Philip Gienandt: Online-Sprachkurse erfreuen sich nicht nur bei den "digital natives" sondern in allen Altersgruppen großer Beliebtheit, das sehen wir auch an der Altersstruktur der LinguaTV-Nutzer. Dank ihres modularen Aufbaus und der mobilen Verfügbarkeit können Nutzer unsere Videosprachkurse sehr flexibel in den Berufsalltag integrieren.

Wie geht es weiter? Womit dürfen Interessenten an Qualifizierung in Sprachen rechnen?

Philip Gienandt: Mehr multimediale Inhalte wie Videos. Online und mobil werden verschmelzen – Sprachkurse werden unabhängig vom Endgerät überall verfügbar sein. Zugleich werden sich personalisierte Lernangebote den individuellen Anforderungen von Arbeitnehmern annähern. Ich bin überzeugt, dass Unternehmen, die neue Technologien zur sprachlichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter einsetzen, es nicht bereuen werden.