Neuer Lead-Investor

iversity startet mit Holtzbrinck Digital durch

Berlin/München, August 2016 - Holtzbrinck Digital, die Internet-Beteiligungsholding der Holtzbrinck Publishing Group, investiert in die Online-Bildungsplattform iversity. Kurz nach Bekanntwerden der Insolvenz von iversity im vergangenen Monat ist es dem Management-Team somit gelungen, einen neuen Investor zu gewinnen. So wird der Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung aus der Insolvenz geführt und dem Unternehmen eine langfristige Perspektive geboten.

Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt da die Gläubigerversammlung noch zustimmen muss.

Im Fokus: Digitale Weiterbildungsangebote für Unternehmen

Der Fokus von iversity wird in Zukunft auf der Weiterentwicklung des B2B-Geschäfts liegen. Dabei geht es zum einen um den Ausbau eines allgemein verfügbaren Kursangebots im Bereich der digitalen Weiterbildung. Zum anderen werden in Zusammenarbeit mit Großkunden unternehmensspezifische Lehrangebote zu Themen entwickelt, die für deren Mitarbeiter von Bedeutung sind.

Hannes Klöpper teilt sich in Zukunft die Geschäftsführung mit Christina Pautsch, die bei iversity bisher für die Produktentwicklung zuständig war. Dr. Florian Nickels-Teske, der sich für das Business Development verantwortlich zeichnet, sowie Gordon Friebe, zuständig für die Technologie, vervollständigen das vierköpfige Team der Neugründer.

Hannes Klöpper: "Holtzbrinck Digital ist für iversity der ideale Partner. und bietet uns eine langfristige Perspektive sowie  das Potenzial, bei der Weiterentwicklung von iversity eng mit anderen Geschäftsbereichen der Holtzbrinck-Gruppe zu kooperieren."

Markus Schunk, Geschäftsführer Holtzbrinck Digital: "Wir freuen uns über die Beteiligung an iversity. Als Pionier der digitalen Bildung hat iversity bereits viel erreicht. Wir zielen auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und sind sicher, auf dieser Basis in den nächsten Jahren gemeinsam unsere Wachstumsziele erreichen zu können. Ein erster wichtiger Schritt ist die Kooperation mit Springer Nature."

Strategische Kooperation mit Springer Nature: digitale Studiengänge als Erweiterung des akademischen Lehrangebots

Für die derzeit auf der Plattform angebotenen kostenfreien Kursangebote (MOOCs) gibt iversity bis auf weiteres eine Bestandsgarantie. Derzeit laufen Gespräche mit verschiedenen Partnern darüber, wie diese digitalen akademischen Lehrangebote ausgebaut und zukünftig nachhaltig finanziert werden können.

Teil der neuen Strategie ist eine exklusive Kooperation mit dem zu Holtzbrinck gehörenden internationalen Wissenschaftsverlag Springer Nature. In Zusammenarbeit mit Springer Nature plant iversity nun weitere Schritte in Richtung digitaler Studienangebote. Sowohl existierende als auch neue Fernstudiengänge, ebenso wie neue Lehrangebote von Springer Nature im Bereich der beruflichen Weiterbildung sollen in Zukunft in digitaler Form über iversity angeboten werden. Darüber hinaus wollen Springer Nature und iversity gemeinsam neue Formate zur Weiterentwicklung klassischer Lehrbücher erproben.

"Im Jahr 2013 hat iversity als erste Plattform weltweit MOOCs angeboten, über die man ECTS-Credit-Points erwerben konnte. Die Zusammenarbeit mit Springer Nature bietet uns nun die Möglichkeit, in einem weiteren Schritt ganze Studiengänge digital anzubieten, die zu vollwertigen akademischen Abschlüssen führen", erklärt Christina Pautsch, die bei iversity die Produktentwicklung verantwortet.

Dr. Niels Peter Thomas, Executive Vice President, German Language Science Publishing: "Wir freuen uns, mit iversity einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere Fernstudiengänge im Rahmen des Springer Campus in zeitgemäßer digitaler Form anbieten können. Wir sehen sowohl in Deutschland als auch international ein großes Potenzial für Angebote dieser Art."