LCMS 7

Kombination: eLearning und Talentmanagement

Duisburg, Oktober 2016 - Beim Digital Learning-Experten e-doceo ist in der zweiten Jahreshälfte viel los: Nach Bekanntgabe der Fusion mit Talentsoft und der Schaffung eines HR-Portals, hat e-doceo nun auch das bewährte Learning Content Management System (LCMS) rundum erneuert. Ab sofort ist der e-doceo content manager Version 7 erhältlich. "Wir haben uns als Ziel gesetzt, die Konzeption und Verwaltung von Schulungsinhalten mixt den umfassenden Neuerungen noch einfacher, schneller und flexibler zu gestalten", erläutert Holger Ruhfus, Geschäftsführer von e-doceo Deutschland. "Mit dem LCMS 7 ist uns das gelungen."

Klar strukturiert und nutzerfreundlich

Am auffälligsten ist das Re-Design: Das aktuelle Layout orientiert sich am Look des Vorgängers, ist aber mit seiner strukturierten, modernen Aufmachung noch übersichtlicher. Die klare Gliederung der Menüpunkte, die intuitive Nutzerführung und die neue Drag- und Drop-Funktion für das Sortieren von Dateien sorgen für eine optimierte Usability. Natürlich auch im Responsive Design.

100 Prozent online: Skillcatch-Videos mit Fragebögen kombinieren

Eine wegweisende Neuerung ist die webbasierte Ausrichtung der aktuellen Version: "Lerninhalte können jetzt auch online erstellt werden", erläutert e-doceo Marketingleiter Jörg Wachsmuth weiter. "Damit setzen wir die stückweise Verlagerung der Erstellungssoftware in die Cloud für unsere Kunden um." Ein Beispiel sind die bewährten Quizzes: Sie können nun im Browser und beispielsweise mit skillcatch-Videos kombiniert werden. Das bedeutet: Nutzer drehen, bearbeiten und kommentieren kurze Videos mit der e-doceo Video-App skillcatch und kombinieren diese in einem nächsten Schritt im LCMS mit Multiple-Choice-Fragebögen zeit- und ortsunabhängig, webbasiert, mit PC, Tablet oder Smartphone. "So entstehen multimediale Lernmodule zur Wissensvermittlung und -überprüfung ohne ein einziges Mal am Arbeitsplatz gewesen zu sein", erklärt Wachsmuth.

Aufbau HR-Portal mit Talentsoft

Die zweite große Neuerung bei e-doceo ist die Fusion mit Talentsoft, einem internationalen Anbieter cloudbasierter Talentmanagement-Software. Mit ihrem gemeinsamen HR-Portal haben e-doceo und Talentsoft eine Software-Lösung geschaffen, in der HR-Manager und Personalentwickler alle notwendigen Informationen zentral an einem Ort finden – vom Recruiting über Onboarding bis zur Weiterbildung. Führungskräfte erhalten damit ein Portal, das alle Prozesse der Personalentwicklung vollständig abbildet.

"Corporate Learning und Talentmanagement sind für eine kontinuierliche Mitarbeiterförderung und damit auch für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ausschlaggebend", sagt Holger Ruhfus. Beide Bereiche werden mit dem Zusammenschluss von e-doceo und Talentsoft nahtlos miteinander verbunden.

e-doceo ist damit zukunftsweisend und bestens für Entwicklungen im eLearning -Bereich vorbereitet: "Talentmanagement und eLearning werden in Zukunft nicht mehr voneinander getrennt werden können", sagt Jörg Wachsmuth. "Der hohe Bedarf an qualifizierten Fachkräften führt einfach zu der Notwendigkeit, Talente frühzeitig zu erkennen, zu fördern und zu managen."

https://www.youtube.com/watch?v=09S_W2d5ML8