IT-Rollout

Qualifizierungskonzept für Mercedes-AMG

Stuttgart, März 2017 - Für die selbstentwickelten Software-Lösungen "ROUTE 601" und "CO.nect" werden bei Mercedes-AMG bis Ende des Jahres eine Vielzahl an Mitarbeitern qualifiziert. Die auf SAP-basierende Software wird agil entwickelt, damit die verschiedenen Teams bei der Sportwagen- und Performance-Marke in Zukunft schneller und transparenter zusammenarbeiten können. Damit verändern sich die Arbeitsprozesse und -gewohnheiten der Kollegen, was mehr als reine Schulungsmaßnahmen erfordert. Die Know How! AG unterstützt den Rollout mit Qualifizierungsmaßnahmen in Form von Präsenzveranstaltungen, ausführlichen Kommunikationsmaßnahmen und Performance Support. 

In der Pilotphase kommen zunächst ausgewählte Mitarbeiter mit der neuen Software in Berührung. Das Projekt "CO.nectedROUTE" ist eine komplette Neuentwicklung, die nötig geworden war, um die bereits bestehende Organisationsstruktur auch in der Arbeitsweise widerzuspiegeln. Ganz neu ist daran, dass Controller und Entwickler jetzt deutlich enger zusammenarbeiten. Was vorher mit Hilfe von PowerPoint-Präsentationen und Excel-Tabellen erarbeitet wurde, ist mit der neuen Anwendung für alle transparent ersichtlich. In Interviews mit den unterschiedlichen Zielgruppen wurde abgefragt, welche Herausforderungen Entwickler, Controller und Projektleiter in Affalterbach beschäftigt.

Auf dieser Basis entwickelte die Know How! AG in enger Abstimmung mit dem Kunden Informationsmaterialien und plante die Maßnahmen. Dazu gehörten zum Beispiel eine große Einführungsveranstaltung sowie Präsenzschulungen mit Schulungsmaterialien und anschließender Evaluation, die es ermöglichten, hier und da noch notwendige Änderungen vorzunehmen. Was bei den Mitarbeitern besonders gut ankam, waren die von der Know How! AG entwickelten Ideen: Passend zur Automobilbranche erhielten die Teilnehmer einen "Erste-Hilfe-Koffer", der eine QuickInfo zum Umgang mit der Software enthält, aber auch Incentives wie Block, Stift und eine Powerbank – alles bedruckt mit dem Claim "Agil. Maßgeschneidert. Gemeinsam." und dem passenden Projektlogo.

"Das Schöne an diesem Projekt ist, dass wir hier fast alles umsetzen dürfen, was wir in unserem Leistungsportfolio bereithalten", so Sabine Schemske von der Know How! AG, die die Leitung des Gesamtprojekts innehat. "Die begleitenden Kommunikationsmaßnahmen sind in vollem Maße ausgeschöpft, was bei einem Projekt dieser Größenordnung entscheidend ist." Die Agilität als solches sieht Schemske nicht als hinderlich – im Gegenteil: "Bei den meisten Projekten gibt es Änderungen im Laufe der Zeit, und wir müssen noch Anpassungen vornehmen. Bei AMG war es eine willkommene Abwechslung, gleich von vornherein zu wissen, dass es sich um ein agiles Projekt handelt."

Sprints laufen über vier Wochen, alle drei Monate gibt es ein neues Release der Software. Die laufenden Änderungen abzubilden, lässt sich mit Printmaterialien allerdings nur bedingt erfüllen. Darum hat die Projektgruppe bei Mercedes-AMG zusätzlich eine Intranet-Seite angelegt, auf der alle aktuellen Informationen und Schulungsunterlagen verfügbar sind. Der Master-Trainer für das „Route "ROUTE 601"- und "CO.nect"-Projekt ist dabei jederzeit in engem Kontakt mit der Projektgruppe. Er ist auch der erste, der von den Software-Änderungen erfährt, um die Unterlagen dann schnell anpassen zu können. Durch wöchentliche Calls sind alle immer auf dem neuesten Stand und können sofort reagieren.

Das Qualifizierungskonzept umfasst folgende Elemente:

  • Einführungsveranstaltungen
  • Videos in Form von Motivationstrailer und Video-Nuggets mit Anwendungsszenarien
  • Erste-Hilfe-Koffer mit Infomaterialien und Incentives
  • halbtägige Präsenzschulungen je nach Zielgruppe
  • Team-Coachings in den unterschiedlichen Bereichen
  • Prozessposter, um abzubilden welche Zielgruppe zu welchem Zeitpunkt aktiv wird
  • QuickInfo
  • Evaluation in Form von Interviews und Fragebögen
  • Entwicklung von Performance Support