Individualisierung

Fünf Jahre IUBH Fernstudium: flexibel und digital

Bad Reichenhall, Dezember 2016 - Das Fernstudium der Internationalen Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH) wurde fünf Jahre alt und blickt auf eine rasante Erfolgsgeschichte zurück: von 42 Fernstudierenden im Gründungsjahr 2011 ist die Zahl mittlerweile auf über 6.600 angewachsen. Der Erfolg begründet sich auf einer starken Vision: "Maximale Flexibilität steht beim IUBH Fernstudium seit jeher im Mittelpunkt", sagt Prof. Dr. Holger Sommerfeldt, akademischer Leiter der Fernstudienprogramme an der IUBH. "Mit der zunehmenden Digitalisierung können wir die Lernangebote immer individueller an die Bedarfe unserer Studierenden anpassen. Deshalb setzen wir stark auf digitale Innovation."

Meilensteine des IUBH Fernstudiums
In den vergangenen fünf Jahren hat die IUBH mit innovativen Ansätzen immer wieder frischen Wind in den Fernstudienmarkt gebracht. So war sie der erste deutsche Fernstudienanbieter, der es Studierenden ermöglichte, nicht zu festgelegten Semesterstarts, sondern jederzeit mit dem Studium zu beginnen. Ende 2013 führte sie als eine der ersten Hochschulen in Deutschland eine Open Innovation Plattform ein: Mit "Create your Studies"  beteiligen sich Studierende an der inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Studiengänge und Lehre. "Wir arbeiten permanent daran, das kollaborative Lernen und die Vernetzung zu verbessern", sagt Sommerfeldt über künftige Entwicklungen. "Vor allem in der steigenden Nutzung von mobilen Endgeräten und der Flexibilisierung von Prüfungen sehen wir zentrale Aufgaben für uns im Fernstudium."

Auf Wachstumskurs
Vor fünf Jahren startete die IUBH ihr Fernstudienangebot mit dem Studiengang B.A. Betriebswirtschaftslehre. Heute umfasst das IUBH Fernstudium mehr als 20 deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Fernstudiengänge. Mit über 6.600 Studierenden und mehr als 70 Mitarbeitenden ist es der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich der IUBH. Das Angebot soll künftig noch weiter ausgebaut werden: Im Januar startet mit Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0 der erste Studiengang mit technischem Fokus.