Bildungsforschung

Neubesetzung der Spitze des DIPF-Aufsichtsgremiums

Prof. Dr. Manfred PrenzelFrankfurt a.M., Mai 2017 - Der empirische Bildungsforscher und ehemalige Vorsitzende des Wissenschaftsrats Professor Dr. Manfred Prenzel ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Das Gremium ist das oberste Kontrollorgan des DIPF und führt die Aufsicht über die Institutsführung durch den Vorstand. Das Leibniz-Institut trägt mit empirischer Bildungsforschung, digitaler Infrastruktur und gezieltem Wissenstransfer dazu bei, Herausforderungen im Bildungswesen zu bewältigen.

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EU-Projekt

App zur Parkinson-Früherkennung

Köln/Dresden, Mai 2017 - Nach Alzheimer ist Parkinson die wichtigste neurodegenerative Erkrankung. James Parkinson beschrieb sie vor genau 200 Jahren erstmals in einem Aufsatz. Durch die steigende Lebenserwartung nehmen die Fallzahlen zu. Früherkennung ist die große Herausforderung – und hier setzt eine im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes i-PROGNOSIS mit Beteiligung der Hochschulmedizin Dresden entwickelte App für Android-Smartphones an. 

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Konsortium

"wiso Videos" in der Datenbank der Hochschulen

München, April 2017 - wiso, die Datenbank für Hochschulen, lancierte in diesem Monat mit den "wiso Videos (Lecturio)" eine neue Medienart. Über 3.300 Videos aus rund 412 Kursen des eLearning Anbieters Lecturio können damit abgerufen werden. Das hbz NRW und GBI-Genios starten damit ein neues bundesweites Konsortium.

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Neues Gebührenmodell

Grundgebühr der FernUniversität unzulässig

Hagen, März 2017 - Die Grundgebühr im alten Gebührenmodell der FernUniversität in Hagen ist nach Ansicht des Oberverwaltungsgerichts in Münster zwar von der Hochschulabgabenverordnung, aber nicht vom Gesetz gedeckt. Das machte das Gericht nach der Anhörung am 28. März 2017 in seiner mündlichen Urteilsverkündung klar. Die schriftliche Begründung liegt noch nicht vor. Das Gericht hat damit das Urteil des Verwaltungsgerichtes Arnsberg vom April 2015 bestätigt.

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Leibniz-Institut für Wissensmedien

Forschung und Praxis zur digitalen Hochschullehre verzahnen

Tübingen, März 2017 - Forschung und Praxis zur digitalen Hochschullehre sollen zukünftig noch stärker verzahnt werden. Die neue Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, Prof. Dr. Ulrike Cress, will das am IWM betriebene Portal e-teaching.org verstärkt mit Forschung untermauern. Dazu wurden aktuell drei neue Projekte eingeworben, die vom Bund und dem Land Baden-Württemberg für drei Jahre mit insgesamt rund eine Million Euro gefördert werden.

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Forschungsbedarf

Auf dem Weg zum virtuellen Hörsaal

Staatssekretärin Cornelia Quennet-ThielenBerlin, März 2017 - Lernen Physikstudenten besser, wenn sie digitale Medien nutzen können, um Experimente durchzuführen? Kann eine Online-Lehrplattform Studierenden der Medizin beim Verständnis der Anatomie helfen? Wie kann eine Testsoftware Hochschullehrer bei der Konstruktion und Auswertung von Klausuren unterstützen? Für die meisten Studentinnen und Studenten ist der Umgang mit digitalen Medien heute alltäglich, Universitäten und Fachhochschulen experimentieren mit neuen Formaten. 

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Englische Medizinkurse

Video-Vorlesungen für Medizinstudenten ausgezeichnet

Leipzig, März 2017 - Lecturio wurde mit dem "Reimagine Education Silver Award" ausgezeichnet. Die international anerkannte Auszeichnung kürt jährlich innovative Konzepte auf dem Gebiet der höheren Bildung. Das englischsprachige Lernportal für Medizinstudenten überzeugte die 40-köpfige Jury mit seiner bahnbrechenden Didaktik und technologischen Umsetzung einer OnlineUniversität. 

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Virtuelle Hochschule Bayern

vhb: Wechsel in Präsidium und Geschäftsführung

Dr. Steffi WideraBamberg, Februar 2017 - Die Mitgliederversammlung der vhb hat in ihrer Sitzung im Januar 2017 Geschäftsführer Dr. Paul Rühl verabschiedet, der Ende März in den Ruhestand geht. Die alleinige Geschäftsführung übernimmt nun Dr. Steffi Widera.

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Praxisnah

Fünf Tipps für ein erfolgreiches Video-Lernsystem

KalturaNew York, Februar 2017 - Der Wettbewerb unter Bildungseinrichtungen wird immer härter. Die Nase vorn in diesem Konkurrenzkampf um Schüler und Studenten haben vor allem solche Einrichtungen, die auf moderne Formen der Wissensvermittlung setzen. An erster Stelle steht hier der Einsatz eines Video-gestützten Medienmanagements. Folgerichtig steigt der Bedarf exponentiell. Doch viele Institutionen in Lehre und Forschung sind mit dieser Entwicklung überfordert. 

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Neue Features

Minecraft: Education Edition – Erweitertes Mentoren-Programm

München, Januar 2017 - Seit der Ankündigung der Minecraft: Education Edition im Januar 2016 beschäftigten sich mehr als 75.000 Studenten und Lehrkräfte in Klassenzimmern überall auf der Welt kreativ mit Minecraft und setzten die neue Edition im Bildungskontext ein. Zum Jahresstart wird die Minecraft: Education Edition mit einem erweiterten Minecraft Mentoren-Programm ausgebaut und durch das Versions-Update 1.0 mit neuen Features ergänzt.

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Neue Spitze

Starker Jahresauftakt für das IWM und e-teaching.org

Prof. Dr. Ulrike Cress. IWMTübingen, Januar 2017 - Seit dem 1. Januar hat das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) eine neue Direktorin. Prof. Dr. Ulrike Cress will Forschung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Praxis zukünftig noch stärker miteinander verzahnen und auch e-teaching.org verstärkt mit Forschung untermauern. Dazu soll auch das neue Projekt "Smart Teaching Baden-Württemberg" beitragen.

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Förderung in Baden-Württemberg

"Mit eLearning schaffen wir neue Arten des Lernens ..."

Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin in Baden-WürttembergStuttgart, Januar 2017 - "Studieren findet längst nicht mehr nur in Hörsaal, Seminarraum und Bibliothek statt. Digitale Technologien ermöglichen neue interaktive Lernformate. Sie bieten den Studierenden damit einen noch individuelleren Zugang zu Lernstoff und Studieninhalten", sagte Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Theresia Bauer jüngst in Stuttgart. Sie ist überzeugt: "Mit eLearning schaffen wir spannende neue Arten des Lernens und vermitteln Fertigkeiten für ein erfolgreiches Berufsleben im 21. Jahrhundert".

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Multimediakontor Hamburg

Trendthemen des Horizon Reports 2017

Hamburg, Dezember 2016 - Das Multimediakontor Hamburg macht sich seit Jahren um die deutsche Übersetzung des jährlichen Horizon Reports verdient. Ein Expertenbeirat hat die Themen für die Hochschulausgabe 2017 des NMC Horizon Report im November diesen Jahres ausgewählt. Das Team des NMC (New Media Consortium) wird den Report in den kommenden Wochen schreiben und im Februar auf dem Annual Meeting der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) vorstellen. Die Trends wurden jetzt schon benannt.

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Studienpreis DistancE-Learning

Preise für erfolgreiche Fernlerner vom Forum DistancE-Learning

Studienpreis Distance-ELearningBerlin, Dezember 2016 - Zum 31. Mal zeichnet der Fachverband Forum DistancE-Learning erfolgreiche Fernlerner und Fernstudenten mit dem ältesten Bildungspreis Deutschlands aus. Auf einer feierlichen Gala in Berlin wurden die Trophäen an acht Preisträger überreicht. Auch das beste "Studienangebot des Jahres" und die "Tutorin des Jahres" wurden geehrt.

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Individualisierung

Fünf Jahre IUBH Fernstudium: flexibel und digital

Bad Reichenhall, Dezember 2016 - Das Fernstudium der Internationalen Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH) wurde fünf Jahre alt und blickt auf eine rasante Erfolgsgeschichte zurück: von 42 Fernstudierenden im Gründungsjahr 2011 ist die Zahl mittlerweile auf über 6.600 angewachsen. Der Erfolg begründet sich auf einer starken Vision: "Maximale Flexibilität steht beim IUBH Fernstudium seit jeher im Mittelpunkt", sagt Prof. Dr. Holger Sommerfeldt, akademischer Leiter der Fernstudienprogramme an der IUBH. "Mit der zunehmenden Digitalisierung können wir die Lernangebote immer individueller an die Bedarfe unserer Studierenden anpassen. Deshalb setzen wir stark auf digitale Innovation."

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