Wachstumskapital

Finanzspritze für den Online-Ausbilder GoodHabitz

Frankfurt a.M., Dezember 2016 - Der niederländische Private-Equity-Fonds Parcom Capital übernimmt eine wesentliche Beteiligung an der in Frankfurt ansässigen Firma GoodHabitz. Darüber hinaus stellt Parcom Capital Wachstumskapital zur Verfügung. GoodHabitz ist ein Online-Ausbildungsinstitut mit knapp einer Million Kursteilnehmern. Das ursprünglich niederländische Unternehmen erwartet, sich mittelfristig zum europäischen Marktführer entwickeln zu können.

Beim Zustandekommen des Vertrags mit Parcom Capital spielte der erfolgreiche niederländische Unternehmer Robert van der Wallen (Gründer von BrandLoyalty) eine wichtige Rolle. Van der Wallen wird dem Aufsichtsrat von GoodHabitz beitreten. "Ich bin begeistert von dieser Chance, in GoodHabitz zu investieren", so van der Wallen. "Ihr Businessmodell hat sich bereits bewährt. Dies in Kombination mit der einzigartigen, jungen Unternehmenskultur und den motivierten Mitarbeitern von GoodHabitz ist eine solide Basis für ein weiteres Wachstum. Ich freue mich darauf, mit ihnen Wissen in allen relevanten unternehmerischen Bereichen auszutauschen, in denen ich Erfahrung habe."

 

Mehr als eine Finanztransaktion

Maarten Franken, Geschäftsführer von GoodHabitz: "Dank der Beteiligung von Parcom Capital kann GoodHabitz seine ohnehin schon starke Marktposition noch weiter ausbauen und noch schneller expandieren. Die Beteiligung von Parcom Capital ist mehr als nur eine Finanztransaktion. Wir profitieren auch sehr von dem umfassenden Wissen, das Parcom Capital und Robert van der Wallen mitbringen. So können wir unsere Betriebsführung weiter optimieren. Nachdem wir schon mit Erfolg den deutschen Markt betreten haben, werden wir in Kürze auch den belgischen, britischen und französischen Markt erobern. Wir erwarten, im Markt der Online-Schulungen zum europäischen Marktführer aufzusteigen."

 

Beeindruckt

Ad Notenboom von Parcom Capital: "Wir sind vom Managementteam und den Gründern beeindruckt. Es ist bemerkenswert, wie sie einen führenden und schnell wachsenden Anbieter von Online-Schulungen für Unternehmen aufgebaut haben. Sie verfügen über alle Merkmale, die für ein rasches Wachstum in den Niederlanden und für eine Expansion über die Landesgrenzen hinaus notwendig sind. Mit selbst entwickelten Kursen und einem transparenten und dimensionierbaren Geschäftsangebot weiß sich GoodHabitz im Markt von anderen Anbietern zu unterscheiden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem sehr motivierten Managementteam und auf die gemeinsame Realisierung des weiteren Wachstums von GoodHabitz."