Erfolgskontrolle

Interaktives Lernen sichert den Erfolg

Holger Ruhfus, e-doceo DeutschlandDuisburg, Oktober 2015 - (von Holger Ruhfus, e-doceo Deutschland) Mehr als 55 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen nutzen eLearning Tools für die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Online-Weiterbildung und Mobile Learning sind der Trend, um Mitarbeitern orts- und zeitunabhängig und kosteneffizient Wissen zu vermitteln. Dennoch wissenweniger als die Hälfte der verantwortlichen Personaler nicht, wie die Mitarbeiter die Module wirklich nutzen. Die entscheidende Frage ist: Wie können Unternehmen sicherstellen, dass Mitarbeiter die erlernten Inhalte auch behalten und beherrschen? Die Lösung heißt Erfolgskontrolle.

Die Erfolgskontrolle kennt zwei Zielgruppen: Die Unternehmen und die Lernenden. Für die einen ist es entscheidend, dass die Inhalte verinnerlicht werden, für die anderen ist ein Feedback wichtig für die Motivation. Wer auf eLearning setzt, vermittelt Wissen interaktiv. Das ist ein Vorteil: Schulungsinhalte liegen digital vor, können leicht verändert und aktualisiert werden, sind jederzeit und überall abrufbar. Nutzer lernen im eigenen Rhythmus. Auch für die Prüfung ist interaktives Lernen optimal geeignet. Dabei geht es weniger um Kontrolle, sondern eher um Motivation der Schulungsteilnehmer. So lernt Studien zufolge derjenige leichter, besser und nachhaltiger, der seine Lernerfolge sieht.

Erfolg spornt an

Um mit interaktiven Tools die Wissensvermittlung und die eigenen Lernerfolge zu überprüfen, gibt es unterschiedliche und spielerische Varianten, zum Beispiel virtuelle Frage-Antwort-Karten oder Lückentexte. Lernende setzen sich so intensiver mit den Inhalten auseinander, erhalten direkt Feedback und wiederholen on top die wichtigsten Themen. Fragen, die nach der Bearbeitung bestimmter Aufgaben gestellt werden, helfen, die Inhalte Schritt für Schritt zu verinnnerlichen und verhindern schnelles Weiterklicken. Die Bandbreite der interaktiven Tools endet mit dem Abschlusstest, in dem neben den automatisierbaren Fragentypen auch offene Antworten möglich sind.

Die Unternehmen sind die zweite Zielgruppe der Erfolgskontrolle. Auch für sie wird der Erfolg durch eLearning sichtbar und überprüfbar. Die Antworten der Tests etwa können Trainer bei einem guten Learning Management System direkt abrufen und die Ergebnisse der Gruppe als Datei exportieren. Diese Systeme enthalten übersichtliche und leicht bedienbare Analyse-Tools, die grafisch und nummerisch Erfolge darstellen. Wie lange haben sich die Nutzer mit den Aufgaben beschäftigt, für welche Antworten haben sie wie viel Zeit gebraucht und wie hat die Gruppe insgesamt abgeschnitten – Antworten auf diese Fragen liefern wertvolle Hinweise und zeigen den Erfolg der Online-Weiterbildung.

Die Software-Lösungen von eLearning-Experten wie e-doceo enthalten diese Möglichkeiten. Von interaktiven Lernformen, Lernerfolgsfragen innerhalb der Module oder Abschlusstests mit Multiple-Choice, freien Prüfungsfragen oder Analyse-Tools für Trainer – die erfolgreiche Wissensvermittlung wird dank eLearning sichtbar und Lernerfolge messbar.