Kompetenzentwicklung

"Dritter Lernort" - Lernportal für technische Berufe

Dortmund, November 2015 - In einem vom BMBF geförderten Forschungsvorhaben hat die Technische Universität Dortmund, das Fachgebiet Maschinenelemente und der Lehrstuhl für Technik und ihre Didaktik ein Lernportal für technische Berufe entwickelt. Die Plattform "Dritter Lernort" soll einen zusätzlichen und eigenständigen Lern- und Lehrraum für Auszubildende, Berufsschullehrer und Ausbilder in den Betrieben bilden.

Kernstück des Forschungsansatzes war die passgenaue Integration etablierter eLearning-Werkzeuge zur Wissensvermittlung, Reflexion und Kommunikation in die Berufsausbildung. Diese wurden in einer eLearning-Plattform gebündelt und stehen Lehrkräften, Ausbildern und Auszubildenden jetzt orts- und zeitungebunden zur Verfügung. Das Ziel der entwickelten eLearning-Plattform ist es, eine ganzheitliche Vernetzung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule zu erreichen.

Die betriebliche Kompetenzentwicklung wird auf "e2B" durch Lektionen und Übungsaufgaben begleitet, die sowohl allgemeinbildende als auch betriebsspezifische Lehr- und Übungsmaterialien beinhalten. Die Betriebe können so ihre Ausbildung mit multimedial aufbereiteten Beispielen und Übungsaufgaben ergänzen, die über diese entwickelte Onlineplattform zur Verfügung gestellt werden.

Beide Ausbildungspartner können jederzeit die Kompetenzentwicklung der betreffenden Auszubildenden überprüfen und den Unterricht / die Ausbildung entsprechend der Ergebnisse gestalten. Dazu stehen z. B. Onlineprüfungen zur Verfügung, die die Auszubildenden im Betrieb, in der Schule oder zu Hause durchführen können. Sie haben zudem die Möglichkeit, Themen individuell zu bearbeiten, zu vertiefen, vorzuarbeiten oder zu wiederholen.

Das konventionelle Berichtsheft wird durch die Plattform zu einem multimedialen ePortfolio, einer digitalen Sammlung von Lernprozessen und Arbeitsergebnissen, umgewandelt. Dies führt zu einer tiefgreifenderen Reflexion des Ausbildungsalltages, welche z. B. in Form von Hausaufgaben mit dem Berufsschulunterricht verknüpft werden kann. Über gruppen- und themenspezifische Foren können sich Ausbilder, Lehrkräfte und Auszubildende untereinander austauschen. Den Lehrenden wird eine engere Kooperationsmöglichkeit geboten, während den Auszubildenden die moderierte Kommunikation innerhalb des Klassenverbandes ermöglicht wird.

Mittels der Plattform "Dritter Lernort" wurde ein zusätzlicher und eigenständiger Lern- und Lehrraum für Auszubildende, Berufsschullehrer und Ausbilder in den Betrieben geschaffen. Neben den Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb bietet das Portal "Dritter Lernort" eine zusätzliche Möglichkeit zum Lernen und Fortbilden sowie Wissen zu transferieren. Durch das konzipierte Blended Learning-Konzept werden die heutigen Möglichkeiten der Vernetzung über das Internet mit den klassischen Lernmethoden und –medien miteinander verbunden und führen somit zu einer optimalen Nutzung des Lernarrangements.