Lernvideos

Mit YouTube-Nachhilfe zum Mathe-Profi in der Oberstufe

Hannover, Mai 2017 - Beim StrandMathe Verlag sind ab sofort vier Mathe-Übungshefte für die gymnasiale Oberstufe erhältlich. Schülerinnen und Schüler, die nach diesem Schuljahr in die elfte Klasse wechseln, sind damit für die letzten Schuljahre gewappnet: Sie finden darin alle abiturrelevanten Themen der Oberstufe. Ergänzt werden die Print-Inhalte durch QR-Codes zu Videos, die die enthaltenen Übungsaufgaben nachvollziehbar vorrechnen und einzelne Schritte kostenlos bei YouTube erläutern. 

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Umfrage

Lehrer sehen großes Potenzial für die Nutzung von VR

Schwalbach/Ts. – Mai 2017 – Digitale Technologien revolutionieren das Lernen und Lehren. Mit ihnen entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten für die Gestaltung des Unterrichts. Mit seinem Bildungsengagement zeigt Samsung Electronics neue digitale Wege in der Bildung auf und erprobt sie gemeinsam mit Experten in der Praxis. Um herauszufinden, wie die Lehrer neuen Technologien im Unterricht gegenüber eingestellt sind und was sie von Virtual Reality im Klassenraum halten, hat Kantar Emnid im Auftrag von Samsung eine repräsentative Umfrage unter 606 deutschen Lehrern unterschiedlicher Schulen durchgeführt.

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Joachim Herz Stiftung

Online-Portal für Smartphone-Experimente im Unterricht

Hamburg, Mai 2017 - MINTdigital heißt das neue Online-Portal der Joachim Herz Stiftung für naturwissenschaftliche Experimente, die mit dem Smartphone oder Tablet durchgeführt werden. Unter www.mint-digital.de finden Lehrkräfte darüber hinaus Anregungen, wie sie mobile Endgeräte der Schüler effektiv in den Unterricht integrieren können. Das Angebot steht allen Interessierten ab sofort kostenlos zur Verfügung.

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DigiOnline

WebWeaver® jetzt über Microsoft Cloud Deutschland verfügbar

Köln, Februar 2017  - Lizenznehmer können die Schul- und Bildungslösung WebWeaver® jetzt auch über die Microsoft Cloud Deutschland beziehen. Das Angebot richtet sich an Kunden aus dem Bildungsbereich, die eine bewährte und professionell betriebene Cloud wünschen und gleichzeitig Wert darauf legen, dass die Kundendaten in Deutschland gespeichert sind und der Zugang zu den Kundendaten durch einen deutschen Datentreuhänder kontrolliert wird.

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Fokus auf MINT

Unterrichtsmaterialien von LEGO Education

Krailling, Februar 2017 - Mit seinen innovativen Lernkonzepten und einem klaren Fokus auf die MINT-Fächer macht LEGO Education Kinder und Jugendliche fit für die Berufe und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Da die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten schon früh beginnt, unterstützt LEGO Education Erzieher und Lehrer von der Grundschule bis zu weiterführenden Schulen mit spielerischen Lernlösungen. 

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Warten oder Starten?

Wege zu einer schulübergreifenden Bildungscloud

Berlin, Februar 2017 - Bildungsclouds sind momentan in aller Munde. Doch wie sind solche schulübergreifenden Alleskönner und Problemlöser und passende Endgeräte­strategien mit den aktuellen Anforderungen an Kerncurriculum und Schulpro­gramm unter einen Hut zu bringen? Insbesondere Schulträger und Bildungsfunktionäre sollen von einer Expertenrunde Antworten und Anregungen zu dieser Frage erhalten und gemeinsam mit ihnen Lösungswege diskutieren. 

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Digitales Whiteboard

Mit InFocus auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer

Digitale SchuleMünchen, Januar 2017 – Die Schultechnik ist veraltet! Das bestätigen über 70 Prozent der Lehrer in einer Sonderstudie "Schule Digital 2016" der Initiative D21. Eine jüngst in Berlin beschlossene neue Digitalstrategie für Schulen soll das nun ändern. Passende Präsentationslösungen für die digitale Transformation in der Schule bietet der Display-Hersteller InFocus: Der großformatige JTouch-Display z.B. präsentiert als digitaler Tafelersatz Lehrinhalte ansprechend und lebendig – zur Förderung der Teamarbeit!

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Schul-Kommunikation

Lernen in der digitalen Schul-Cloud

Köln, Januar 2017 - Unterricht vorbereiten, mit Klassenkameraden an einem Referat arbeiten, Eltern informieren – mit einer Cloud können Schüler und Lehrer diese Aufgaben nicht nur in der Schule, sondern auch unterwegs oder zu Hause erledigen.

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Cross Media Arrangement

Schüler erforschen Lernwelten per Smartphone

Hamburg, Januar 2017 - Statt Mobilgeräte aus dem Klassenzimmer zu verbannen, integrieren moderne pädagogische Konzepte diese nutzbringend in den Unterricht. Das von edu:cube entwickelte next:classroom Cross Media Arrangement kombiniert Lernräume, die mit Wandreliefs, Großplastiken, Poster oder den an der Schule vorhandenen Schautafeln gestaltet sind mit einer App für Smartphones und Tablets.

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Neues Erscheinungsbild

co.Tech: "Wir machen Bildung digital"

Rosenheim, Dezember 2016 - co.Tec – der Online-Shop exklusiv für Schulen, Lehrer, Schüler und Studenten – präsentiert sich mit einem neuen Erscheinungsbild. Das co.Tec-Logo wurde überarbeitet – der Claim: "Wir machen Bildung digital" als neues Element entwickelt. Auch der Relaunch des Online-Shops ist realisiert. Das responsive Webdesign sorgt zukünftig für die optimale Darstellung auf allen Endgeräten.

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Fördermittel-CHECK

sofatutor erhält Fördermittel aus dem Berliner Pro FIT-Programm

Pro Fit BerlinBerlin, November 2016 - Die Online-Lernplattform sofatutor unterstützt Schüler und Studierende im deutschsprachigen Raum durch vielfältige Online-Lerninhalte. Dank der Fördermittel, die sofatutor mit Hilfe von förderbar, der Fördermittelberatung für die IT- und digitale Wirtschaft in Deutschland, akquirieren konnte, soll das Angebot nun für den Einsatz in der Schule selbst weiterentwickelt werden. Künftig stehen neben den Anforderungen der Schüler nun auch die der Lehrer und Eltern im Fokus: sofatutor kann dann bei der täglichen Gestaltung des Unterrichts zum Einsatz kommen und den Lehrern helfen, den Lernfortschritt der Schüler individuell besser nachvollziehen zu können. 

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Vollversion

Minecraft: Education Edition ab sofort verfügbar

München, November 2016 - Seit 1. November ist für Lehrkräfte sowie Schulverwaltungsmitarbeiter und Schüler die Vollversion von Minecraft: Education-Edition in 50 Ländern und in elf Sprachen verfügbar. Die Education Version wurde mit Hilfe von 50.000 Schülern und Lehrern weiterentwickelt, um das Spiel den speziellen Bedürfnissen an eine optimale Lernumgebung anzupassen. 

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Blended Learning

Poptropica English – spielerische und vorgegebene Lerninhalten

New York, Oktober 2016 - Poptropica English, das in diesem Jahr u.a. in China eingeführt wurde, bietet ein neues Spektrum an digitalen Inhalten, die sich aus verschiedenen interaktiven Medien zusammensetzen. Die Inhalte sind in einen aus sechs Leveln bestehenden Grundkurs eingebettet, der auf dem Kinderspiel Poptropica basiert. Poptropica wiederum ist eine virtuelle Welt, jede Insel dort hat ein eigenes Thema und verschiedene Quest-Szenarien. Kinder begeben sich als "ForscherInnen" auf eine Lernreise, lösen Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und konkurrieren in Multiplayer-Spielen mit anderen.

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USA-Export

Wonder Workshop bringt Lernroboter "Dash" nach Deutschland

Lernroboter "Dash"Berlin, Oktober 2016 – Kinder so früh und so gut wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten, ohne Druck, und ohne ihnen die Freude am Lernen zu nehmen – mit diesem Spagat sehen sich Eltern und Lehrer tagtäglich konfrontiert. Wonder Workshop, ein junges Unternehmen aus dem Silicon Valley, hat als Reaktion auf diese Herausforderung den Lernroboter "Dash" entwickelt.  Mit ihm können Kinder ab sechs Jahren spielerisch die Welt des Programmierens entdecken. Ab sofort ist Dash auch in Deutschland verfügbar. Außerdem hat Wonder Workshop ein Büro in Berlin eröffnet. 

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Frankfurter Buchmesse

Brockhaus stellt digitale Lehrwerke vor

Frankfurt a.M., Oktober 2016 - Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stellt die Brockhaus | NE GmbH erstmals ihr neues Portfolio an webbasierten Lehrwerken für Deutsch, Englisch und Mathematik für Gymnasien sowie Englisch für Grundschulen vor. Die Brockhaus Online-Lehrwerke vereinen auf neue Art und Weise gegebene Lehrpläne, das klassische Lehrwerksmodell und ausgewählte, medienpädagogisch sinnvolle Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien für ein besseres Lernen und Lehren.

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