USA-Export

Wonder Workshop bringt Lernroboter "Dash" nach Deutschland

Lernroboter Berlin, Oktober 2016 – Kinder so früh und so gut wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten, ohne Druck, und ohne ihnen die Freude am Lernen zu nehmen – mit diesem Spagat sehen sich Eltern und Lehrer tagtäglich konfrontiert. Wonder Workshop, ein junges Unternehmen aus dem Silicon Valley, hat als Reaktion auf diese Herausforderung den Lernroboter "Dash" entwickelt.  Mit ihm können Kinder ab sechs Jahren spielerisch die Welt des Programmierens entdecken. Ab sofort ist Dash auch in Deutschland verfügbar. Außerdem hat Wonder Workshop ein Büro in Berlin eröffnet. 

Ein Team aus Erfindern, Designern, Programmierern und Eltern hat es sich 2012 zum Ziel gesetzt, ein Produkt zu entwickeln, das Kindern in erster Linie Spaß machen soll und das sie außerdem an die Grundsätze der Programmiersprache heranführt. Ohne Computer und Tastatur, sondern mit einem sympathischen kleinen Freund – Dash war geboren. Der kugelrunde Roboter soll bewusst Mädchen und Jungen ansprechen, um traditionelles Rollendenken abzubauen und das Interesse aller Kinder für Technologie zu wecken.

2014 wurde Dash in den USA erstmals vorgestellt. In den letzten beiden Jahren überzeugte er sowohl Melinda Gates von seinen Fähigkeiten und besuchte sogar US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus. Heute begeistert er Kinder aus fast 40 Ländern, die mit ihm spielen, außerdem kommt er bereits in über 8.000 Schulklassen zum Einsatz. Deutschland hat dagegen, im internationalen Vergleich, im Bereich digitales Lernen noch Defizite aufzuholen. Hier möchte Wonder Workshop ansetzen, die Diskussion rund um Bildung 4.0 mitgestalten und wichtige Impulse dazu liefern. Kürzlich hat Wonder Workshop sein Büro in Berlin eröffnet.

So funktioniert Lernroboter "Dash"

Im Mittelpunkt der Arbeit von Wonder Workshop steht Lernroboter Dash. Auf spielerische Art führt er Kinder von sechs bis zwölf Jahren in die Welt des Programmierens und der Technik ein. Im Zusammenspiel mit einem Tablet oder Smartphone (Dash ist mit mehr als 20 iOS- und Android-Geräten kompatibel) können sie ihre Fähigkeiten immer weiter verbessern. Einfach verständliche und kostenlose Apps erklären ihnen die ersten Programmierschritte. Gleichzeitig erlernen sie mit den Grundsätzen aus Wissenschaft, Technologie, Ingenieurswesen und Mathematik elementare Fähigkeiten für das 21. Jahrhunderts. Je älter die Kinder, desto anspruchsvollere Aufgaben hält Dash für sie bereit. Sie können Dash zum Tanzen und Singen bringen, ihn Aufgaben erledigen lassen oder ihn durch einen selbstgebauten Parcours steuern – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dank hochwertiger Verarbeitung und der Integration neuester Technik und Sensorik reagiert Dash schnell und ist präzise steuerbar.