Studienpreis

Onlinevoting: "Tutor des Jahres" gesucht!

Tutor des Jahres 2017Hamburg, August 2016 - Zahlreiche Fernlerner sind in den vergangenen Monaten dem Aufruf des Fachverbandes Forum DistancE-Learning gefolgt und haben ihre Tutoren für den Studienpreis vorgeschlagen. 40 Kandidaten stellen sich nun dem Online-Voting zum "Tutor des Jahres". Diesen Sommer sucht das Forum DistancE-Learning zum sechsten Mal den "Tutor des Jahres". 

In einem großen Onlinevoting soll das Publikum über die Vergabe entscheiden. Doch etwas ist neu. Denn erstmals wird der Verband bei seiner Suche durch einen Partner unterstützt: das Bewertungsportal FernstudiumCheck ist mit an Bord. "Mit der Kooperation wollten wir die Reichweite für diesen Preis erhöhen", berichtet Verbandspräsident Mirco Fretter. "Und das ist uns mit nun 40 nominierten Tutoren eindeutig gelungen!"

Ab 15. August 2016 heißt es jetzt nicht nur Daumen drücken für den Lieblingskandidaten, sondern auch abstimmen! Jeder Interessierte hat eine Stimme, die er seinem Tutor geben kann. Alle Tutoren werden auf der Votingseite in individuellen, kurzen Texten vorgestellt. Einige präsentieren sich und ihre Arbeit sogar in einem kurzen Video. In zusätzlichen vordefinierten Statements kann der Wähler die Stimmabgabe für seinen Kandidaten begründen. Diese Aussagen sind alle positiv formuliert und entsprechen Bewertungskriterien, die selbstverständlich auf alle Nominierten anwendbar sind und für ihre engagierte Arbeit stehen. Für jedes zutreffende Statement bekommt der Tutor einen Punkt. "Am Ende entscheidet die durchschnittlich erhaltene Punktzahl pro Stimme über den Titel", erklärt Thomas Tibroni, Geschäftsführer und Gründer von FernstudiumCheck.

"Eines haben alle Nominierten gemeinsam", weiß Fretter. "Sie zählen schon heute zu den beliebtesten Tutoren Deutschlands!" Doch wie in jedem Wettbewerb kann auch hier am Ende nur Einer gewinnen. Bis zum 15. September 2016 darf abgestimmt werden. Anschließend erfolgt die Auswertung. Der "Tutor des Jahres" wird schließlich am 29. September 2016 im Rahmen einer gemeinsamen Onlineveranstaltung der Organisatoren anlässlich des Deutschen Weiterbildungstages bekanntgegeben.