Gamification

TechnologieRegion Karlsruhe verleiht den NEO2016

NEO2016Karlsruhe, September 2016 - Die Nominierten des NEO2016 stehen fest. Das diesjährige Motto des TRK-Preises lautet: "Gamification - die Zukunft des Lernens". Die Vorauswahl der Jury umfasste zehn Projekte. Davon ließ sie nun vier ins Finale einziehen und bestimmte den Preisträger. Er wird am 29. September im Tollhaus Karlsruhe verkündet, eingebunden in den Gamification-Kongress bizplay.

Mit dabei sind: Prof. Kay Berkling (Duale Hochschule BW) hat mit Nadine Pflaumer und der Firma Inline Internet die Lernsoftware "Phontasia" entwickelt. Die iPad-Anwendung nutzt den Spieltrieb, gibt Buchstabenreihen zur Wortbildung vor, hat einen unbegrenzten Wortschatz und verschafft individualisiert die Fähigkeit, schriftlich wie phonetisch umfassend Deutsch zu lernen.

"Mathopia" setzt als eLearning-Plattform auch auf spielerische Elemente. Vor allem Studenten, die hart um Mathe-Scheine kämpfen müssen, ermöglicht die im Testmodus kostenlose, später günstige Anwendung Begreifen in so "kleinen Schritten, dass selbst mathematisch weniger Begabte mühelos folgen können", so Unternehmensgründer Dr. Patrick Breuning.

Dem Lernen in Unternehmen widmet sich "Quizzer" um Geschäftsführer Christian Kiefer. Da das System leicht an Zielgruppen anzupassen ist, wird es bereits von Großbetrieben erprobt. Sie erstellen die Inhalte als Kunden selbst – über Fragenkataloge. Diese können die Beschäftigten dann als grafisch und dramaturgisch hochwertiges Quiz erlernen und so auch gegeneinander antreten. 

Zappelphilipp, ADHS – der Bewegungsdrang ist einzubinden. Das versucht "Hopscotch" (Himmel und Hölle), verantwortet von Dr. Martina Lucht (Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie). Zurzeit arbeitet sie an einer Version mit, über die Flüchtlingskinder Deutsch lernen sollen. Dazu erspringen sie die Lösung über die richtigen Punkte der Sensormatte. 

Preisverleihung im Rahmen der bizplay 2016

Mit der Ausschreibung zum NEO2016 suchte die TechnologieRegion Karlsruhe innovative Ideen, die die Herausforderungem und Chancen rund um das neue Feld des digitalen Lernens in Zusammenhang mit der Gamifizierung meistern können: Plattformen, Tools und Projekte, die als  Motor einer digitalen Bildungsrevolution fungieren und verantwortungsvoll die Bildungsrevolution mitgestalten können. 

Die Preiverleihung des NEO findet in diesem Jahr am 29. September und erstmals im Rahmen der bizplay 2016 statt, einer der wichtigsten Veranstaltungen für Enterprise Gamification im deutschsprachigen Raum. Bei der Preisverleihung werden alle nominierten Arbeiten präsentiert und der Preisträger des NEO2016 – Der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe – bekannt gegeben.