W3B Report

Zahlungsbereitschaft für eLearning noch steigerungsfähig

Hamburg, März 2016 - Wem ist sie nicht bekannt, die viel beklagte "Gratismentalität" der deutschen Internet-Nutzer? Das kostenlose Anbieten von Online-Inhalten war im Internet von Anfang an gang und gäbe - und wurde bereits vielen Content-Anbietern zum Verhängnis. Die W3B Studie begleitet daher bereits seit über 15 Jahren Verhalten und Einstellungen der deutschen Internet-Nutzer im Hinblick auf Bezahlinhalte. Dabei zeigte sich lange Jahre ein nahezu unverändertes Bild: Maximal die Hälfte der User zeigte grundsätzliche Bereitschaft, für kostenpflichtigen Online-Content zu zahlen, nur wenige zahlten tatsächlich dafür.

 

Nun wendet sich das Blatt: Erstmals ist die deutliche Mehrheit der deutschen Internet Nutzer - rund drei Viertel - bereit, für digitale Inhalte zu bezahlen. Dies ist ein Ergebnis der W3B Studie, in deren Rahmen im Oktober/November 2015 über 10.000 deutsche Internet-Nutzer zum Thema Paid Content befragt wurden.

Paid Content Zahlungsbereitschaft steigt

Auch beim tatsächlichen Bezahlen für Paid Content ist die Trendwende vollzogen: Erstmals übersteigt der Anteil der Content-Bezahler den der Nicht-Zahler. Mit 54 % gehören heute über die Hälfte der deutschen Internet-Nutzer zur Gruppe der Paid Content-User. Darunter kaufte die Mehrheit (drei Viertel) innerhalb der letzten sechs Monate digitale Inhalte. Zum Kreis derer, die noch nie für kostenpflichtige Inhalte bezahlt haben, zählen dagegen weniger als 40 %.

Paid Content Nutzer erstmalig über 50 %

Als größte Wachstumstreiber erweisen sich im Paid Content-Bereich eBooks, digitale Musik- und Filminhalte: Diese stehen ganz oben im Ranking der innerhalb der letzten sechs Monate erworbenen Inhalte. So wurden eBooks von 16 % der Internet-Nutzer gekauft, Musikdateien von 14 % heruntergeladen. Auch Videos spielen eine wichtige Rolle: 10 % zahlten für Ansehen von Filmen via Stream, 8 % für Video-Downloads.

Der Bereich ePublishing ist zwar nicht auf den obersten Rängen, aber dennoch ebenfalls noch relativ weit oben im Ranking des gekauften Contents zu finden: So wurden im letzten Halbjahr redaktionelle Inhalte in Form von Online-Zeitungen/-Zeitschriften bzw. Artikel daraus von 7 % erworben, Testberichte kauften gut 6 %.

EBooks, Musik und Filme sind die meist gekauften Bezahlinhalte

Extreme Unterschiede zeigen sich bei den einzelnen Content-Gattungen in puncto Potenzialausschöpfung: So befindet im Bereich Gaming bzw. Online-Spiele der Anteil der tatsächlichen Nutzer (gut 6 %) im Verhältnis zu den Nutzungsinteressenten (knapp 11 %) mit 59 % bereits auf einem sehr hohen Niveau. Auch beim Musik-Streaming ist der Auschöpfungsgrad mit 49 % als hoch einzustufen.

Ganz anders sieht es hingegen bei kostenpflichtigen eLearning-Angeboten sowie Live-Übertragungen von Events (z. B. Sport-/Konzertveranstaltungen) aus: Hier beträgt der Grad der Potenzialausschöpfung lediglich 12 % bzw. 14 %. Auch im Bereich ePublishing ist durchaus noch Luft nach oben: So liegt das Verhältnis der Käufer zu den Kaufbereiten bei Online-Zeitungen, -Zeitschriften bzw. Artikeln daraus heute erst bei 34 %.

"In nur wenigen der von W3B abgefragten Content-Bereichen werden heute die Intressenpotentiale seitens der Internet-Nutzer bereits annähernd ausgeschöpft," so Susanne Fittkau von Fittkau & Maaß Consulting. "Paid Content-Zahlungsbereitschaft und -Nutzung sind heute so hoch wie nie."

Die Ergebnisse des W3B Report "Paid Content" bestätigen somit die aktuell kursierenden optimistischen Paid Content-Umsatzprognosen für die kommenden Jahre.