Analysen

xPORT: Neues Exportmagazin für die Bildungsbranche

xPORTBonn, Juni 2016 - Wie verändern sich weltweit die Qualifizierungsbedarfe der Fachkräfte in der Industrie? Welche Spielregeln gelten in internationalen Unternehmenskonsortien? Was müssen deutsche Bildungsanbieter bei Kunden aus Drittstaaten beachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das neue Magazin xPORT, das im Frühjahr 2016 erstmals erschienen ist. Darin beleuchtet iMOVE Entwicklungen und Chancen von "Training – Made in Germany" für die Zielgruppe der deutschen Bildungsexporteure. 

Lernen 4.0, Konsortialbildung und berufliche Bildung für Menschen aus Drittstaaten sind die Schwerpunktthemen der ersten Ausgabe. xPORT ergänzt die Online-Angebote und etablierten Publikationsreihen von iMOVE um ein journalistisches Medium, in dem die Meinungen und Analysen der Branche ein Forum finden. Im Dialog mit den deutschen Aus- und Weiterbildungsanbietern möchte iMOVE die aktuellen Themen und Trends vorantreiben und weiterentwickeln.

In der ersten Ausgabe von xPORT berichtet iMOVE unter anderem über momentane Chancen für Exporte nach China und über zwei Branchenerhebungen mit ihren Ergebnissen und Konsequenzen für deutsche Bildungsexporteure. Auch Expertinnen und Experten aus dem iMOVE-Netzwerk kommen zu Wort.

Das kostenlose Magazin xPORT erscheint zweimal jährlich. 

Unter info@imove-germany.de kann xPORT als gedrucktes Exemplar bestellt werden.