Kongress/Messe

Zu wenig Aussteller, zu wenig Publikumsinteresse

Frankfurt, August 2006 - Mit einem ganzheitlichen und erlebnisorientierten Ansatz sollte die Fachkongressmesse für berufliche Aus- und Weiterbildung 'professional learning' im November zum ersten Mal stattfinden. Wegen zu wenig Interesse von Seiten potenzieller Ausstellern und Besuchern hat die Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH die Veranstaltung nun abgesagt.




"Die Absage ist uns natürlich schwer gefallen. Aber wir konnten nicht genügend Aussteller gewinnen, und nach den bisher eingegangenen Besucher-Anmeldungen war absehbar, dass die Durchführung nicht vertretbar ist", erklärt Projektreferentin Heike Pfad.

Angetreten war die Messe Frankfurt mit dem ehrgeizigen Ziel, "die vollständige Darstellung des Aus- und Weiterbildungsmarktes unter einem Dach" zu vereinen. Die 'professional learning' positionierte sich damit gegen Spezialmessen wie LEARNTEC, DGFP-Kongress oder Zukunft Personal.

Auch inhaltlich wollte man neue Wege gehen. Für frischen Schwung im Konferenzdesign sollte u.a. ein Unternehmenstheater sorgen. Unterstützt vom Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) der Universität St. Gallen waren für den Kongress Themen wie "Wissensmanagement und informelles Lernen: Die selbst organisierte Weiterbildung", "Innovative Instrumente der Personalentwicklung - Profiling, Kompetenzlandkarten und mehr" sowie ein Panel mit neuen Lernkonzepten, die eLearning und Blended Learning integrieren, vorgesehen.