Falls der Newsletter fehlerhaft dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

» Newsletter

Ausgabe 08/20 17. Februar 2020, aktuelle News - www.checkpoint-elearning.de - ISSN 1613-4710

mmb Learning Delphi

KI@Ed noch nicht in der Fläche angekommen

Essen, Februar 2020 - Kurz nach der LEARNTEC präsentiert das mmb Institut seine neueste Ausgabe der Trendstudie "mmb Learning Delphi". Die jährliche Befragung von Expertinnen und Experten zum digitalen Lernen fand mittlerweile zum vierzehnten Mal statt. Die wichtigsten Ergebnisse: Unter den verschiedenen KI-basierten Anwendungen werden in den kommenden Jahren vor allem Learning Analytics und Adaptive Learning eine Rolle spielen. Intelligente sprachgestützte Assistenten und humanoide Roboter zum Lernen sind hingegen (noch) nicht so wichtig. » MEHR

Videolectures

Pink University setzt agile Serie fort

München, Februar 2020 - In der Kategorie "Agile Skills" sind bei Pink University im Februar 2020 gleich zwei neue eLearnings erschienen: "Scrum – Der Überblick" und "Kanban – Die Methode".  » MEHR

Learning Insights

Warum die Berufsbildung eine agile Didaktik benötigt

Mönchengladbach, Februar 2020 - Um Auszubildende ausreichend für die Arbeitswelt 4.0 zu rüsten, müssen Unternehmen mit ihrer Berufsbildung eine agile Didaktik verfolgen. Wie der Design-Thinking-Ansatz dabei den Ausbildern und Auszubildenden helfen kann, sich von gewohnten Lern- und Denkmustern zu lösen, erklärt Unternehmenscoach Andreas Schneider von White Table Solutions im Interview mit Dr. Peter Littig von Learning Insights. » MEHR

Anzeige

Berufliche Bildung

Westermann und Know How! AG entwickeln gemeinsames Angebot

Braunschweig/Stuttgart, Februar 2020 - Die Westermann Gruppe und die Know How! AG kooperieren mit einem Angebot zur Beruflichen Bildung. Ausbildungsbetriebe erhalten jetzt digitale Lernformate zur beruflichen Aus- und Weiterbildung aus einer Hand. » MEHR

Schulungskampagne

FTI launcht Abu-Dhabi-Kampagne für Reisebüros

Abu DhabiMünchen, Februar 2020 - Das Investment des Emirats von 100 Millionen Euro in FTI trägt sichtbare Früchte: Der Münchner Veranstalter hat eine großangelegte Schulungskampagne gestartet, um Reisebüros für Abu Dhabi zu begeistern und fit in der Beratung zu machen. Monatsquiz, Webinare, eLearning und später auch Pep-Angebote stehen auf dem Plan. » MEHR

Digitalstrategie

RSA FG und Uni Mozarteum vernetzen Musikwissenschaft & Digi Tech

Salzburg, Februar 2020 – Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft – RSA FG und die Universität Mozarteum Salzburg vernetzen MusikwissenschaftlerInnen mit ExpertInnen in digitalen Technologien. Für die Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie steht der Universität Mozarteum nicht nur die RSA FG als Partner zur Seite, sondern auch ein internationales Netzwerk aus SpitzenforscherInnen. » MEHR

Anzeige

Leadership Training

Neues Stipendium für digitale Zukunftsmacher

Mönchengladbach / Madrid, Februar 2020 - Banco Santander bietet über den globalen Unternehmensbereich Santander Universities zusammen mit MIT Professional Education ein neues Stipendienprogramm an. Insgesamt 2.500 Stipendiaten aus Deutschland und zwölf weiteren Ländern erhalten die Chance, sich im Online-Trainingsprogramm zu den Themen Leadership und digitaler Transformation fit für die digitalen Herausforderungen von morgen zu machen. » MEHR

Zwei Preisträger

Universität Freiburg verleiht eLearning-Förderpreis 2020

Jennifer Andexer und Heiko WinterFreiburg i.Br., Februar 2020 - Die Universität Freiburg verleiht den eLearning-Förderpreis 2020 an Dr. Jennifer Andexer, Vertretungsprofessorin am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, und an Dr. Heiko Winter von der Professur für Forstliche Biomaterialien. Sie erhalten jeweils 2.500 Euro, um ihre Lehrprojekte weiterzuentwickeln. Zum zweiten Mal infolge wird der Preis geteilt, um damit zwei herausragende Vorhaben gleichermaßen auszuzeichnen. » MEHR

Beiträge gesucht

Blogreihe "Digitales Lehren und Lernen – Fokus Lehrerbildung"

Heidelberg, Februar 2020 - Die Heidelberg School of Education (HSE) plant eine Blogreihe zu digitalem Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Dafür werden (Gast)Beiträge von Teacher Educators, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte sowie aller weiteren in der Lehrerbildung Involvierten und Interessierten gesucht, um das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. » MEHR

Redaktionshinweis

Impressum
CHECK.point eLearning wird herausgegeben von der Redaktionsgemeinschaft
INFObases GmbH
Geschäftsführerin: Thea Payome
Hauptstr. 19, 10827 Berlin
info@checkpoint-elearning.de

Sie haben den Newsletter weitergeleitet bekommen, und möchten ihn regelmäßig lesen?
Hier können Sie sich für die Regulär-Ausgaben eintragen.
Wollen Sie Anzeigen schalten? Fordern Sie hier unsere Mediadaten an.
Alle Angaben wurden gewissenhaft recherchiert, sind aber ohne Gewähr.
Vervielfältigungen - auch auszugsweise - nur mit Genehmigung des Herausgebers.
Haftung und Copyright
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.