Portfolio-Erweiterung

COGNOS-Bildungsgruppe erwirbt Know How! AG

Daisuke MotokiStuttgart, Mai 2023 - Die COGNOS-Bildungsgruppe, eines der größten privaten Bildungsunternehmen Deutschlands, gibt den Erwerb der Know How! AG bekannt. Know How! AG ist ein langjähriger Vorreiter im Bereich eLearning und der Erstellung digitaler Lerninhalte. Der Kauf erfolgt im Rahmen der Strategie der COGNOS-Bildungsgruppe, ihre Position im Bereich der digitalen Bildung zu stärken und ihr Angebot an modernen Lernlösungen zu erweitern.

Know How! mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart ist in Deutschland einer der führenden Anbieter in der digitalen Weiterbildung für Führungskräfte und Mitarbeitende. Derzeit deckt Know How! die drei großen Felder im Bereich New Learning ab: Beratung, Qualifizierung und Lerntechnologie. Die Lösungen richten sich an Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf der Kundenliste steht die Mehrheit der im DAX gelisteten Konzerne.
"Der Zukauf von Know How! ist ein wichtiger Schritt, der uns den Weg in ein strategisch bedeutendes und zukunftsrelevantes Geschäftsfeld ebnet", erklärt CMO Kai Metzner. Die Übernahme ermögliche es, von der langjährigen Erfahrung und den bewährten Tools der Know How! AG zu profitieren. Dies trage entscheidend zum Wachstum der gesamten Gruppe bei, so Kai Metzner weiter.
"Wir sind begeistert über die Möglichkeiten, die sich aus d eser Transaktion ergeben", sagte Frieder Tempel, Mitglied des Vorstands der Know How! AG. "Diese Fusion mit der Cognos Bildungsgruppe eröffnet uns neue Wachstumshorizonte und ermöglicht es uns, unsere Kunden mit erweitertenDienstleistungen und innovativen Lösungen besser zu bedienen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Cognos Bildungsgruppe-Team und freuen uns, dass wir gemeinsam unseren Kunden und Partnern einen deutlichen Mehrwert bieten können."
Daisuke Motoki soll als weiteres Vorstandsmitglied in die Know How! AG von der COGNOS-Bildungsgruppe entsandt werden. "Ich bin überzeugt, dass die zukünftige enge Zusammenarbeit unsere angestrebte B2B-Geschäftsfeldentwicklung der Bildungsgruppe stark vorantreiben wird", sagt Daisuke Motoki, Senior Director Business Unit Part-Time Programs. Zudem gebe es zahlreiche Synergien im Bereich der Hochschul-Weiterbildung.