Drei Tage, 30 parallele Themen-Streams, mehr als 40 Vorträge und Talks und renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie: Der LEARNTEC Kongress vom 5. bis zum 7. Mai 2026 kratzt nicht nur an der Oberfläche. Er geht den aktuellen Herausforderungen in der digitalen Bildung auf den Grund.
Cybersecurity-Kurse: Deutschland unter europaweitem Durchschnitt
Damit lag der Einschreibungszuwachs in Deutschland knapp über dem globalen Durchschnitt von 11 Prozent. Andererseits stiegen die Anmeldungen für Cybersicherheitskurse europaweit um 20 Prozent und damit rund 67 Prozent schneller als in Deutschland. In Frankreich betrug der Zuwachs beispielsweise 25 Prozent, in Spanien sogar 82 Prozent.
Nikolaz Foucaud, Managing Director EMEA bei Coursera, kommentiert: "Der vom Kompetenzbarometer erhobene IT-Fachkräftebedarf in Deutschland sollte nicht zuletzt im Hinblick auf die IT-Sicherheit von Unternehmen verringert werden. Denn aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) wie Deepfakes oder automatisierte Bedrohungserkennung erfordern neue Fähigkeiten. Lernende auf Coursera haben dies erkannt und absolvieren häufiger Cybersicherheitskurse als im Vorjahr. In Deutschland lag der Anstieg mit 12 Prozent jedoch deutlich unter dem europaweiten Durchschnitt von 20 Prozent. Unternehmen in der Bundesrepublik sollten daher verstärkt in Cybersicherheitsfortbildungen investieren, um sich an die veränderten Gegebenheiten anpassen zu können."