Dialogbild

Dialogbild für die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

Hamburg, April 2022 - Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling im Süden Bayerns, nahe des Chiemsees, beschäftigt rund 730 Mitarbeiter und ist ein starker Partner an der Seite der regionalen Wirtschaft und Haushalte. Im Zuge der Ausrichtung als "kundenzentrierte Vertriebssparkasse" hat sich die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling ein neues Zielbild gegeben. Ziel ist die nachhaltige Sicherung des Erfolgs im Vertrieb, der sich im Laufe der Jahre zunehmend verändert hat. Dazu sollen alle Institutsperspektiven kundenzentriert gestaltet und so auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden ausgerichtet werden.

In Folge dieses Zielbildes erfolgt eine grundlegende Neugestaltung der Vertriebsstruktur, durch die sich für nahezu alle Mitarbeiter wesentliche Änderungen in Aufgabe, Zuständigkeit und organisatorischer Ansiedelung ergeben.
Zur Veranschaulichung der komplexen Zusammenhänge dieser Umgestaltungsmaßnahmen wurden die Kundengruppen, deren Adressierung, die Anforderungen an den Vertrieb sowie die internen Perspektiven in einem Dialogbild bildlich dargestellt. Gleichzeitig konnte damit auch die zukünftig angestrebte regionale Verankerung der Sparkasse in Stadt und Landkreis Rosenheim optimal untermalt werden.
Entwickelt wurde das Dialogbild während eines gemeinsamen Workshops in Bad Aibling. Mit einem Dialogbild-Moderator und Illustrator wurde hier gemeinsam mit den Projektverantwortlichen und Führungskräften an der Skizze zum Dialogbild gearbeitet. Es wurde noch einmal deutlich, dass Diskussionen darüber, was illustriert und in welchem Umfang dargestellt werden soll, erheblich zur Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses von der Marschroute des Unternehmens beitragen. Am Ende des achtstündigen Workshops stand das Dialogbild in Skizzenform. In den Wochen danach wurde es von den Dialogbild-Illustratoren ausgearbeitet. Parallel wurde eine interaktive Version des Dialogbilds entwickelt.
Über Klickpunkte können die Nutzer sich durch das Dialogbild arbeiten und dabei die fachlichen Hintergründe zu den Themen erfahren. An etlichen Klickpunkten sind Realfilm Clips hinterlegt, in denen der Sparkassen-Vorstand und obere Führungskräfte über die Hintergründe und Zielsetzungen der Veränderungen informieren und die Mitarbeiter dadurch für den gemeinsamen Weg gewinnen und begeistern können.
Ausgerollt wurde das Dialogbild samt interaktiver Version an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In einer digitalen Veranstaltung informierte der Vorstand über die anstehenden Veränderungen in der Sparkasse, die neuen Anforderungen und die künftige Ausrichtung. Im weiteren Projektverlauf wurde bei sämtlichen Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Projektnewsletter, Präsentationen in Führungskräfteforen und Teambesprechungen in den einzelnen Abteilungen) auf das Dialogbild oder einzelne Szenen aus dem Dialogbild referenziert. Hierfür war die Bereitstellung freigestellter Einzelszenen eine wichtige Unterstützung.
Durch die konsequente Bezugnahme auf das Dialogbild ist es gelungen, in der Kommunikation einem konsistenten roten Faden zu folgen und dadurch den Mitarbeitern die größt mögliche Sicherheit im Veränderungsprozess zu geben.
Auch zukünftig soll das Dialogbild zur Vermittlung der Ideen der Neuausrichtung als "kundenzentrierte Vertriebssparkasse" sowohl in zentralen Kommunikationsmaßnahmen als auch in der Führungsarbeit der betroffenen Einheiten eingesetzt werden. Das Dialogbild bleibt somit auch langfristig ein wichtiger Bestandteil der internen Kommunikationsstrategie der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.