Modellprojekt

GEBIFO fördert digitales Know-how von Ausbilder:innen

GEBIFOAachen, Juli 2022 - Die digitale Transformation wird für immer mehr Unternehmen zum Schlüsselthema, um den Erfolg im Wettbewerb und auf den globalen Märkten sichern zu können. Damit das gelingt, müssen die erforderlichen Kompetenzen möglichst schon in der Ausbildung vermittelt werden. Das stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung, auch weil es beim Ausbildungspersonal häufig an digitalen Kompetenzen mangelt. Genau hier setzt der neue Lehrgang "Prozessbegleiter*In Ausbildung digital (IHK)" der Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung (GEBIFO) an, der darauf abzielt digitales Know-how bei Ausbilderinnen und Ausbildern zu fördern.

Die GEBIFO ist eine Unternehmensberatung, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter/-innen unterstützt. Gemeinsam mit fünf Bildungsdienstleistern aus Brandenburg hat das Unternehmen das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) geförderte Modellprojekt "Prozessbegleitung duale Ausbildung digital" umgesetzt, um die Potenziale der Digitalisierung für die Weiterentwicklung der Ausbildung zu nutzen.
Zentrales Ziel ist dabei der Aufbau von digitalem Know-how beim Ausbildungspersonal (Ausbilder/-innen und Weiterbildungsverantwortliche) der beteiligten regionalen Bildungsdienstleister, um sie in die Lage zu versetzen, Azubis fit für die veränderten beruflichen Anforderungen zu machen und weiterhin eine hochwertige und zeitgemäße Ausbildung im dualen System anzubieten.

Gemeinsam mit den Projektpartnern wurde ein modulares webgestütztes Qualifizierungsangebot für das Ausbildungspersonal erarbeitet. Für die Umsetzung wurde die Cornelsen eCademy & inside GmbH als externer Dienstleister ins Boot geholt, um die 17 gemeinsam entwickelten Lernmodule zu digitalen Kompetenzen in ein effizientes und nachhaltiges eLearning-Format zu überführen.

Die Wahl fiel auf Cornelsen eCademy & inside und ihr Autorentool eAuthor eVolution, weil die  Ausbilder/-innen und Weiterbildungsverantwortlichen damit in der Lage waren, eigenständig und in kürzester Zeit hochwertige digitale Lerneinheiten zu erstellen. Die umgesetzten interaktive Lernmedien bestehen aus kleinen in sich abgeschlossenen Lerneinheiten. Kurze prägnante Texte kombiniert mit Grafiken, Fotos, Animationen und Videos sorgen dabei für ein kurzweiliges abwechslungsreiches Lernerlebnis.

Die realisierten Lernmedien werden in den digitalen Selbstlernphasen des neu entstandenen Lehrgangs "Prozessbegleiter*In Ausbildung digital (IHK)" eingesetzt, der von der IHK Potsdam zertifiziert wurde. Er ist als Blended Learning-Qualifizierung (Online- und Präsenzphasen) konzipiert. Ergänzt werden die Selbstlernphasen durch eine persönliche Lernprozessbegleitung während des Lehrgangs und eine Projekt- und Erprobungsphase im Unternehmen.