Interaktive Lernwelt

inside präsentiert "Lernerlebnisse mit Erfolgsgarantie"

Aachen, Januar 2017 - Was macht eLearning effizient, motivierend, unterhaltsam und nachhaltig? Wie wird aus Lernen ein Lernerlebnis? Das erfahren Besucher auf der LEARNTEC 2017 am Stand der inside Unternehmensgruppe. Unter dem Motto "Lernerlebnisse mit Erfolgsgarantie" zeigt das Unternehmen seine innovativen maßgeschneiderten Lösungen aus den Bereichen eLearning, Mobile Learning, Workplace Learning und Performance Support am Stand C 10.

Neben zahlreichen Best-Practice-Beispielen präsentieren die inside Spezialisten den Besuchern ihr umfassendes Produktportfolio, zu dem neben einer Vielzahl an Lern- und Schulungsmedien auch effiziente Werkzeuge zur Erstellung von Medien, Tests und Prüfungen sowie Standardprodukte gehören. Zu den besonderen Highlights am inside Stand zählen in diesem Jahr:

Die interaktive Lernwelt – für erfahrungsbasiertes nachhaltiges Lernen

Die interaktive Lernwelt ist ein sehr praxisnahes authentisches Lernmedium, das den Standbesuchern auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie Lernen zum Lernerlebnis werden kann. In der interaktiven Lernwelt können relevante Geschichten erzählt, realitätsnahe Räume und Strukturen kreiert, Arbeits- und Produktionsprozesse abgebildet, Wissen bereitgestellt und geteilt sowie Maßnahmen gesteuert werden. Damit wird eine digitale Lern-, Trainings- oder Arbeitsumgebung geschaffen, in der die Mitarbeiter, ihrem Kenntnisstand und ihrer Rolle entsprechend, im Kontext der Arbeit oder in einem virtuellen Ambiente motiviert und zielgerichtet einzeln oder in Gruppen lernen können.

Managern ermöglicht die Lernwelt, wenn gewünscht, einen direkten Blick in die Lern- und Trainingsaktivitäten der Mitarbeiter in den einzelnen Organisationseinheiten des Unternehmens, detailliert oder kumuliert, je nach Bedarf und Berechtigung. Interaktive Lernwelten machen Lernen zum Lernerlebnis. Die positive und individuelle Lernerfahrung der Mitarbeiter für den optimalen Lerntransfer steht im Mittelpunkt einer jeden Lernwelt.

Die Gestaltungsmöglichkeiten der interaktiven Lernwelt sind nahezu grenzenlos. Design, Struktur, Navigation, Zugriff, Sichtbarkeit, Abläufe, Ereignisse, Benachrichtigungen, Controlling, Reporting und Zertifizierung sind frei definierbar.

Der eAuthor 4.0 – das universelle Online-Autorensystem

Mit dem einzigartigen und universellen Online-Autorensystem eAuthor 4.0 können ohne Programmierkenntnisse eine Vielzahl von Medien – auch mit Gamification – erstellt werden. Alle mit dem eAuthor 4.0 erstellten Medien sind ohne weitere Anpassung dank ausgereiftem Responsive Design auf verschiedensten Endgeräten – Smartphones, Tablets, Desktop-PCs und Notebooks – lauffähig.

Die eAuthor 4.0 Learning Cloud – das neue smarte LMS

Die eAuthor 4.0 Learning Cloud ist die neue Lernplattform, in der sämtliche Medien fürs eLearning, Blended Learning oder Workplace Learning bereitgestellt werden. Gleichzeitig bietet sie umfassende Tracking- und Auswertungsmöglichkeiten (Learning Analytics). Die eAuthor 4.0 Learning Cloud kann mit beliebigen Endgeräten aufgerufen werden. Bei Nutzung des eAuthors zur Erstellung und Pflege der Medien ist sie direkt mit dem Autorenbereich verknüpft, dadurch sind Veröffentlichungen bzw. Aktualisierungen unmittelbar für die Lerner verfügbar und müssen nicht erst in ein externes LMS transferiert werden.

Das eAuthor 4.0 Test- und Prüfungssystem – absolute Flexibilität und Sicherheit

Mit dem eAuthor 4.0 Test- und Prüfungssystem, das erstmals auf der LEARNTEC vorgestellt wird, können Tests und Prüfungen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. Das System deckt alle Phasen einer Bildungsmaßnahme ab: von der Planung, Erstellung, Verwaltung über die Durchführung bis hin zur Auswertung und Evaluation. Es bietet zudem größtmögliche Flexibilität und optimale Sicherheit.

Mobile Learning – flexibles und zeitgemäßes Lernen

Die inside Unternehmensgruppe präsentiert zudem verschiedenste mobil-lauffähige Lernmedien an ihrem Stand, die ein flexibles zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Sie verfügen über ein Responsive Design und passen sich automatisch den verschiedenen Displaygrößen an. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch kleine Lerneinheiten aus, die jederzeit unterbrochen und später weiterbearbeitet werden können. Ein Medium, welches ideale Voraussetzungen für die mobile Nutzung bietet, ist beispielsweise die interaktive Lernkarte. Auch sie kann – wie die anderen Medien – live am Stand getestet werden.

Micro Learning – Kleine Lerneinheiten mit der interaktiven Lernkarte

Mit der interaktiven Lernkarte präsentiert inside auf der LAERNTEC das vielfach ausgezeichnete Lernmedium, welches sich nahezu in jeder Branche optimal für das Lernen am Arbeitsplatz eignet. Gelernt wird dabei Grundlagen- und Detailwissen in kleinen Lerneinheiten von 3 bis max. 10 Minuten Länge. Kurze prägnante Texte kombiniert mit Grafiken, Fotos, Animationen und Videos sorgen für ein kurzweiliges abwechslungsreiches Lernerlebnis. Checkpoints zur Selbstkontrolle runden den Lernprozess ab.

Der hohe Interaktivitätsgrad motiviert die Lerner. Zusätzlich unterstützen umfangreiche Funktionen zur zielgerichteten Filterung der Lernkarten den Lernprozess. Interaktive Lernkarten sind schnell und einfach aktualisierbar, die Produktionszeiten sind kurz. Zudem können sie sowohl mit mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) als auch mit Desktop-PCs und Notebooks genutzt werden.

Termine

inside ist in diesem Jahr mit zwei Vorträgen auf der LEARNTEC vertreten, in beiden geht es um die interaktive virtuelle Lernwelt: So stellt Lina Lischtschuk, HC-Operations-Assistant beim Systemgastronmieunternehmen BURGERISTA, vor, wie "erfolgreiches Onboarding mit der interaktiven Lernwelt" funktioniert. Dieser Vortrag findet am 24.01.2017 um 16.45 Uhr im Konferenzsaal statt.

Dr. Patrick Blum und Moritz Ruland von der inside Unternehmensgruppe nehmen die Besucher am 26.01.2017 im Anwenderforum mit auf einen "Tauchgang durch digitale Lern- und Arbeitswelten" und zeigen auf, wie abwechslungsreich, motivierend und effizient Lernen sein kann und wie Lernen zum Lernerlebnis wird (13.50-14.10 Uhr).